Wir sind offizielle Talentscouting-Schule

v. l.: Dr. Rüdiger Borgstädt (Berufs- und Studienwahlkoordinator), Spiridula Milioni (Talent-Scout der FH Bi), Musayyab Naveed (Schüler, der am Talent-Scouting-Programm teilnimmt) und Ansgar Heuer-Langer (Oberstufenleiter) präsentieren die Plakette, die die RGeS als Talent-Scouting-Schule ausweist.

RGeS ist nun offizielle Talentscouting-Schule

Am 14. November 2018 hat die Regenbogen-Gesamtschule Spenge während einer Veranstaltung der Bezirksregierung Detmold die Plakette erhalten, die unsere Schule als offizielle Talentscouting-Schule ausweist. Unser Talentscout, Frau Spiridula Milioni von der Fachhochschule Bielefeld, betreut und berät bereits seit etwa einem Jahr Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unserer Schule, die einerseits talentiert sind, andererseits aber im Hinblick auf Ausbildung und Studium Unterstützung erfahren, da sie aus sogenannten Nicht-Akademikerhaushalten stammen.
In ihrem Vortrag auf der letzten Oberstufenkonferenz am 20. November 2018 machte Frau Milioni deutlich, wie wichtig, gewinnbringend und erfolgreich das Programm ist. Die Teilnahme der von den Lehrerinnen und Lehrern auf das Programm hingewiesenen Schülerinnen und Schüler ist freiwillig, wird aber auf Grund der tollen Unterstützung gerne in Anspruch genommen. Der Oberstufenleiter machte anschließend deutlich, dass es gerade das Anliegen unserer Schule sei, Kinder und Jugendliche, die ungünstigere Voraussetzung zur Erreichung höherer Bildungsabschlüsse haben, zu unterstützen und begrüßte mit der deutlichen Zustimmung der gesamten Konferenz diesen neuen Baustein im Bereich der Berufs- und Studienvorbereitung.

Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung vom 15. November 2018

Praxis-Workshops OWL im Februar 2019