Computer

Die Computer-AG bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 8 vielfältige Möglichkeiten, den Computer für schulische und auch nicht schulische Zwecke kennen zu lernen und zu nutzen.

Zunächst einmal wird den jüngeren SchülerInnen die Möglichkeit gegeben, sich in unseren Computerräumen zurecht zu finden und sich in unser Netzwerk ein zu loggen. Sie können die dort installierten Programme auf einfache Weise nutzen lernen und erste Ergebnisse z. B. bei der Textgestaltung oder auch kleinen Präsentationen erzielen. Und auch Übungsprogramme zu einzelnen Fächern können ausprobiert werden. Wer möchte kann sich zum Beispiel an einem Programm zur Erlernung des 10-Finger-Tippens versuchen.

Wir werfen bei Interesse der AG-Teilnehmer auch einen Blick in das Innenleben unserer Computer und führen bei Bedarf auch schon mal kleinere Reparaturen aus.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Internet zu nutzen. Dabei wird natürlich auch zu den Gefahren dieses Mediums informiert und gearbeitet. Eine wesentliche Nutzung des Internets besteht bei uns darin, zu bestimmten Themen z. B. aus dem GL- oder NW-Unterricht zu recherchieren und die gefundenen Informationen – Texte, Bilder, Grafiken – sinnvoll in eigene Texte oder Präsentationen einzufügen. Daneben haben sich bislang alle AG-Teilnehmer falls noch nicht vorhanden eine Email-Adresse eingerichtet und dann natürlich auch für den Versand von Emails nicht nur innerhalb der Gruppe genutzt.

Und natürlich bleibt auch noch Zeit für ein paar kleine Spiele.