Mofaführerschein

Diesen Lehrgang leitet Herr Marcus Gottwald, Verkehrserziehungsbeauftragter und ausgebildeter Mofakursleiter, in Kooperation mit dem Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Herford, Herrn Hanke, und seinem Kollegen Herrn Linnenbeker. Der Kurs umfasst in der Regel 36 Stunden, jeweils 8 Stunden Theorie und 18 Stunden Praxis.

Die theoretische Ausbildung absolvieren die Teilnehmer/Innen in den Räumen der Schule. Dazu gehören u. a. Kenntnisse über

– das Mofa als Kraftfahrzeug

– die Straßenverkehrsordnung

– Vorfahrtsregeln

– Verkehrszeichen

– Rechtsfragen

– Prüfung und Prüfungsfragen

– Versicherungen.

Die praktische Ausbildung erfolgt auf dem Schulhof in Zusammenarbeit mit der Polizei. Uns stehen vier vom Förderverein gestiftete Mofas zur Ver- fügung. Hier lernen die TeilnehmerInnen den Umgang mit den Fahrzeugen, wozu u. a. Anfahren, Anhalten, Anzeigen des Richtungswechsels mit Schulterblick, Einschätzen von Fahrsituationen, Rücksichtnahme usw.  zählen. Auch Wartung und Pflege der Fahrzeuge gehören dazu.

Seit Juni 2012 wird die „Theoretische Prüfung“ nur noch von der Dekra bzw. dem TÜV abgenommen. Die dazu notwendige Ausbildungsbescheinigung der Schule erhält der/die SchülerIn nach erfolgreicher Teilnahme in Theorie und Praxis.