Wirtschaft und Arbeitswelt

Wirtschaft und Arbeitswelt (WA)

Das Fach Wirtschaft und Arbeitswelt (WA) umfasst drei Bereiche, die im Wechsel unterrichtet und unterschiedlich bewertet werden:

Technik                Wirtschaft                     Hauswirtschaft

In Hauswirtschaft und Technik wird theoretisch und praktisch gearbeitet, in Wirtschaft wird zumeist theoretisch gearbeitet.

Welche Schülerinnen und Schüler sollten Arbeitslehre wählen?

• Ihr Kind hat Spaß am Umgang mit Holz und Metallen?
  • Ihr Kind hat Freude am Bauen und Konstruieren?
  • Ihr Kind will etwas „erfinden“ und „entwickeln“?
  • Ihr Kind will wissen, wo Lebensmittel herkommen?
  • Ihr Kind möchte lernen, sich gesund zu ernähren?
  • Ihr Kind möchte mit verschiedenen Küchengeräten kochen?
  • Ihr Kind möchte wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen?
  • Ihr Kind interessiert sich für Unternehmen und Arbeitsabläufe?
  • Ihr Kind schaut sich gern Tabellen und Grafiken an?

Wie wird in Technik gearbeitet?

Im Technikunterricht wollen wir verstehen, wie etwas funktioniert. Ihr Kind lernt, technische Abläufe zu untersuchen und zu durchschauen. Es wird viel praktisch gearbeitet.

Nach der Planung wird eine technische Zeichnung angefertigt. Anhand dieser wird genau gemessen, angezeichnet, gesägt, gebohrt, gefeilt, geklebt und geschliffen.

Ihr Kind arbeitet mit einfachen Handwerkzeugen, aber auch mit Maschinen, für die es bereits einen Maschinenführerschein gemacht hast. Auch an Computern werden mithilfe von CAD-Programmen Werkstücke geplant und mit dem Lasercutter und 3D-Drucker gefertigt.

Wie wird in Hauswirtschaft gearbeitet?

In Hauswirtschaft bereiten wir zusammen abwechslungsreiche und bunte Gerichte zu und lernen den sicheren und sachgerechten Umgang mit verschiedenen Arbeitsgeräten. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit Themen wie Ernährungsempfehlungen, verschiedenen Ernährungsformen oder Tricks der Supermärkte und planen gemeinsam ein Buffet; dazu gehört auch das richtige Tischdecken. Darüber hinaus lernen wir verschiedene Berufe rund um Ernährung und Haushalt kennen und besuchen einen Lebensmittelbetrieb.

Wie wird in Wirtschaft gearbeitet?

In Wirtschaft stellen wir immer eine Frage, die uns im Alltag bestimmt schon tausend Mal begegnet ist, ohne dass wir es merken: Warum kostet Butter mehr als Margarine? Wie kommt mein Paket von Amazon zu mir? Wie funktioniert Werbung? Warum ist WhatsApp umsonst, aber nicht kostenlos?

Dieser Frage gehen wir dann wissenschaftlich auf den Grund. Wir schauen uns Fakten an, lesen Fachtexte dazu und sammeln unsere Erkenntnisse. Am Ende kann jeder diese Frage beantworten und sich dazu eine Meinung bilden. Da es oft nicht die eine richtige Antwort auf komplizierte Fragen gibt, gehören auch Diskussionen zum Wirtschaftsunterricht.

Organisation der Teilbereiche

Jgst. 7.1 7.2 8.1 8.2 9.1 9.2 10.1 10.2
Beispielkurs TE HW TE WI WI HW HW/TE HW/TE

Jgst. = Jahrgangsstufe (z.B. 7.2 Jahrgangsstufe 7, zweites Halbjahr)

TE = Technik                       HW = Hauswirtschaft         WI = Wirtschaft

Leistungsbewertung

Zur Bewertung der Leistungen werden, wie in anderen Hauptfächern, Klassenarbeiten geschrieben. Darüber hinaus werden kleinere Tests, Projekte, Präsentationen und die geführte Mappe zur Benotung mit herangezogen. In den Bereichen Hauswirtschaft und Technik sind praktische Tätigkeiten ebenfalls von großer Bedeutung. Details können dem schulinternen Lehrplan entnommen oder im Gespräch mit den Fachlehrkräften besprochen werden.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!