Warum sollte Ihr Kind das Fach Französisch wählen?

Die französische Sprache hat eine große Bedeutung

Französisch ist nach Englisch und Deutsch die meist gesprochene Sprache in Europa, sie wird in Frankreich, Belgien, der Schweiz und in Luxemburg gesprochen. In europäischen und internationalen Institutionen gehört sie zu den Amtssprachen. Frankreich ist unser größter Wirtschaftspartner, mehrere tausend Unternehmen pflegen intensive Beziehungen, Studiengänge und Diplome werden gegenseitig anerkannt. Durch die durch das Deutsch-Französische Jugendwerk geförderten Austauschprogramme für Jugendliche und die Städtepartnerschaften zwischen den Ländern ist ein einzigartiges freundschaftliches Netz zwischen ehemaligen Gegnern entstanden.

Französisch wird an unserer Schule ab dem 7. Jahrgang angeboten

Wir Französischlehrer möchten jedem Schüler des 7. Jahrgangs, der es wünscht, die Möglichkeit geben, Französisch als Wahlpflichtfach zu wählen. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 hast Ihr Kind bei erfolgreicher Teilnahme am Unterricht den Nachweis der zweiten Fremdsprache erbracht. Dieser Nachweis wird benötigt, wenn es in Nordrhein-Westfalen Abitur machen möchte. In der Oberstufe kann die Sprache weitergeführt werden.

Wenn Ihr Kind jetzt kein Französisch wählt, kannst es den Nachweis einer zweiten Fremdsprache von der 9. bis 12. Klasse mit Latein oder in der Oberstufe selbst erneut mit Französisch ab Jahrgang 11 erbringen. Um nach der 10. Klasse in die Oberstufe zu kommen, brauchst Ihr Kind den Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Das bedeutet, dass Ihr Kind überall insgesamt gute oder befriedigende Leistungen hast, auch im Wahlpflichtfach.

Welche Schülerinnen und Schüler sollen Französisch wählen?

Grundsätzlich gilt: Jedes Kind kann eine oder mehrere andere Sprachen erlernen. In dieser Fähigkeit liegt für uns einer der Schlüssel des Lernens.

Ihr Kind kennt sich am besten:

• Hat Ihr Kind Lust, eine weitere Sprache zu lernen?
  • Ist es Ihrem Kind bisher leicht gefallen, eine Sprache (Englisch oder für manche von Euch Deutsch) zu lernen? Wenn Ihr Kind eine andere Muttersprache als Deutsch hast, hast es ja schon viel Erfahrung im Verstehen von Sprache, im Dolmetschen und Übersetzen. Gerade dann kann Französisch auch eine gute Wahl sein.
  • Kann Ihr Kind gut Vokabeln behalten?
  • Hat Ihr Kind eher weniger Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung?

Wenn Sie und Ihr Kind mehrfach mit ja! geantwortet haben, sind dies gute Gründe, sich für Französisch zu entscheiden! Solltest Sie unsicher sein, sprechen Sie bitte mit den Klassen-, Deutsch- oder Englischlehrer*innen Ihres Kindes.

Wie wird im Fach Französisch gearbeitet?

Wir orientieren uns in unserem Unterricht an unsere Schüler und möchten mit ihnen spannenden und lebendigen Unterricht machen, der allen Spaß und Freude macht, sodass sie gut und gern Französisch lernen. Dabei wird mit dem Buch „À toi!“ aus dem Cornelsen-Verlag gearbeitet, dazu gehört ein Arbeitsheft. Wir bearbeiten die im Buch vorgeschlagenen Lektionen. Darüber hinaus nutzen wir vielfältige Materialien: wir haben eine umfangreiche Schülerbibliothek mit französischen Bilderbüchern, Comics und Kinder- und Jugendliteratur sowie französischen Filmen und Selbstlernprogrammen zum eigenständigen Üben und Lernen.

Leistungsbewertung

Ein wichtiger Aspekt ist die Regelmäßigkeit und Routine. Sprache besteht aus Wörtern, und wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler regelmäßig die neuen Wörter lernen. Zur Überprüfung gibt es regelmäßig Vokabeltests und Wissensüberprüfungen. Es werden in der Regel zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben, die sonstige Mitarbeit und die Beteiligung am Unterricht sind ebenso wichtig wie die schriftliche Leistung.

Anwendung des Gelernten

Wir haben seit der Gründung unserer Schule einen Partner in Frankreich, das Collège Olivier Messiaen in Mortagne sur Sèvre in Westfrankreich. Im neunten Schuljahr findet ein Schüleraustausch statt, der in der Regel einen Besuch in Frankreich und einen Besuch der Franzosen in Deutschland beinhaltet. Wir möchten, dass Ihr Kind und möglichst alle Schüler des WP-Kurses am Austausch teilnehmen, und unterstützen Ihr Kind und Sie gern, sollte es Schwierigkeiten geben.

Wir machen aufgrund der guten Beziehung zu unseren Partnern seit Jahren thematische Austäusche, auf die wir sehr stolz sind. Neben den touristischen Besonderheiten des anderen Landes suchen wir jährlich nach gemeinsamen Themen, die wir dann in Frankreich und Deutschland bearbeiten. Dies motiviert sehr und macht viel Spaß. So haben wir in einem Jahr das Thema Umwelt behandelt und gemeinsam einen Solarofen gebaut, wir haben das Thema Essen und Trinken ausprobiert, sind zusammen nach Paris und Berlin gefahren, haben uns für das Praktikum und die Berufswahl im anderen Land interessiert.

Um zu zeigen, was Ihr Kind alles schon gelernt hat und kann, sollte Ihr Kind ab dem 8. Schuljahr an den schriftlichen und mündlichen Prüfungen des französischen Sprachdiploms DELF (Diplôme d’étude en langue française) teilnehmen. Dabei lernt Ihr Kind nicht nur, was es schon alles gelernt hast, sondern auch, wie schön das Gefühl von Erfolg ist.

Bon courage pour un bon choix! Viel Erfolg für eine gute Wahl!