Schulorchester

Projekt „Musik macht stark – Orchesterensemble“ – Bist Du dabei?

Was ist das?

ORGeS steht für das Orchesterensemble der Regenbogen-Gesamtschule. Es ist ein zweijähriges Projekt und läuft unter dem Namen „Musik macht stark“ . Jedes Kind kann sich hier vor dem Start in die 5te Klasse anmelden und im Orchester mit musizieren.

Wie geht das denn?

Wurde ihr Kind im Orchesterensemble angemeldet und aufgenommen, bekommt es nach einer Ausprobierphase ein Leihinstrument und  echten Instrumentalunterricht von ausgebildeten Musiklehrern der Musikschule Enger- Spenge.

Extra Unterricht? Nein Danke

Keine Extra Stunden. Das Orchesterensemble findet im regulären Stundenplan und wird wie jedes Fach benotet. Es ist keine AG.

Kosten?

Um Leihinstrumente und Instrumentalunterricht anbieten zu können, müssen von jedem Teilnehmer ca. 20 Euro monatlich gezahlt werden. D.h. 5 Euro für eine Stunde Instrumentalunterricht in der Woche plus ein eigenes Leihinstrument für zwei Jahre.

Das gibt’s doch gar nicht!

Doch, dank des Rotary Clubs Herford-Widukind, der Musikschule Enger-Spenge, dem Förderverein der RGeS, der Stadt Spenge und vielen anderen engagierten Unterstützern ist diese Projekt möglich. Die Rotarier haben für die RGeS zwei Klassensätze Instrumente gekauft, die die Kinder über zwei Jahre leihen können. Literatur, Fahrten, Unterricht, Auftritte, Reparaturen, Versicherungen sind weitere Punkte, die gestemmt werden müssen.

Warum sollte ich mitmachen?

„Musik macht stark“ heißt nicht nur das Projekt, sondern ist wahr.