header_ssd1.jpg DRK, RGS Spenge / H. Dreyer
header_ssd2.jpg DRK, RGS Spenge / H. Dreyer
Sanitätsdienst & Erste-Hilfe-AG Regenbogen-GesamtschuleSanitätsdienst & Erste-Hilfe-AG Regenbogen-Gesamtschule

Sanitätsdienst und Erste-Hilfe in der Schule

Heike Dreyer
Erste-Hilfe Ausbilderin Schulsanitätsdienst Regenbogen-Gesamtschule Spenge (RGS)
Immanuel-Kant-Str. 2
D-32139 Spenge

Der Schulsanitätsdienst der Regenbogen-Gesamtschule stellt sich vor

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend. Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Schule.

Schüler/-innen, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes – mit ihren Kooperationslehrerinnen  – die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen oder auch Krankheit sicher und betreuen je nach Sachlage  bis zum Eintreffen der Eltern oder des Rettungsdienstes.

Der Schulsanitätsdienst befähigt Schülerinnen und Schüler, Erste Hilfe zu leisten und fördert damit ihr Selbstbewusstsein und ihr soziales Verantwortungsgefühl.

Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen sind trotz ihrer Jugend ernstzunehmende Helferinnen und Helfer, denn sie haben eine fundierte Ausbildung genossen.

Seit 2015 gibt es unter der Leitung von Frau Dreyer einen engagierten Schulsanitätsdienst an der Regenbogen-Gesamtschule, in dem mehr als 20 Schülerinnen und Schüler aktiv sind.

Das DRK (Deutsche Rote Kreuz) in Spenge ist Kooperationspartner des Schulsanitätsdienstes und unterstützt diesen – nicht nur mit Material.

Welche Aufgaben haben die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der Regenbogen Gesamtschule?

• Sie leisten Erste Hilfe und helfen kompetent und schnell bei Unfällen, Verletzungen und Krankheit.
  • Sie sind bei Sportfesten und anderen Veranstaltungen vor Ort.
  • Sie sind in den Pausen und in der Mittagspause für Euch da.
  • Sie vertiefen und erweitern ihr Wissen zur Ersten Hilfe ständig. Dazu treffen sie sich einmal wöchentlich in der Erste Hilfe & Schulsanitäts-AG.

Was bringt der Schulsanitätsdienst den Schüler und Schülerinnen?

• Man lernt Verantwortungsübernahme sowie überlegtes Handeln – auch in kritischen Situationen.
  • Man kann anderen helfen. Das macht Freude!
  • Man bekommt eine gute Ausbildung in Erster Hilfe.
  • Man erhält eine berufliche Orientierung und bei Bewerbungen macht es einen guten Eindruck – auch in nicht-medizinischen Berufen.
  • Es macht Spaß im Team zu arbeiten und sich zu engagieren.
  • Das Selbstbewusstsein wird gestärkt.

Wie können Schülerinnen und Schüler Schulsanitäterinnen oder Schulsanitäter werden?

Bei Interesse können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in der Erste-Hilfe-AG melden oder Frau Dreyer kontaktierten.

Eine Schulsanitäterin oder  ein Schulsanitäter  muss eine Erste-Hilfe-Grundkursausbildung haben. Diese Ausbildung kann man u. a. an der Regenbogen Gesamtschule in der Ersten-Hilfe-AG machen.