Wir wünschen schöne Weihnachten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende zu und ganz überraschend steht Weihnachten vor der Tür. 

Wir haben uns in diesem Jahr darüber gefreut, dass viele Bausteine unseres Schullebens wieder (fast) normal stattfinden konnten. So konnte das Schuljahr für unseren 5. Jahrgang mit einer großen Einschulungsfeier beginnen, wie das alte mit den Abschlussfeiern im normalen Rahmen enden konnte. Auch die Fahrtenwoche fand wie geplant statt.  Natürlich war bei diesen Fahrten, es war nicht anders zu erwarten, auch Corona mit an Bord. Aber abgesehen von einer Klassengemeinschaftswoche, die Donnerstagmittag verfrüht abgebrochen werden musste, konnten alle Fahrten, zum Teil eben mit Einschränkungen, durchgeführt werden. Da wir alle wissen, dass diese Fahrten ein wichtiger Bestandteil von Schule und sozialem Miteinander sind, waren wir sehr froh, dass sie wieder möglich waren. Und der Leistungskurs der Q2 schaut nun bereits erwartungsvoll auf die Skiexkursion im Februar. 

In der aktuellen Phase ist es auch weniger das Corona-Virus, was für viele Ausfälle in den Klassen und im Kollegium und hohen Vertretungsbedarf sorgt, als vielmehr andere derzeit grassierende Erkältungsviren. In diesem Zusammenhang wünsche ich allen, die gerade krank zu Hause liegen, gute Besserung und baldige vollständige Genesung! 

Natürlich hat sich auch bei uns in der Schule der Krieg in der Ukraine ausgewirkt. Seit Mai besuchen 42 ukrainische Kinder unsere Schule. Sie werden aus organisatorischen, aber auch pädagogischen Gründen weiterhin vier Stunden am Tag unterrichtet, davon zwei in der speziellen Sprachfördergruppe und zwei in den Klassen, denen sie zugeordnet wurden. Vor allem die in dieser Gruppe unterrichtenden Lehrkräfte, allen voran Frau Lienemann, erfahren täglich, mit welchen Belastungen die Kinder zu kämpfen haben. Dabei ist die große Sorge um die nächsten Angehörigen für einige die größte Last. Wir wünschen allen Familien, dass ihre Sorgen im nächsten Jahr kleiner werden und sie in ihre Heimat zurückkehren können. Dafür steht der Wunsch nach Frieden ganz oben auf der diesjährigen Wunschliste! 

Wenn ich den Blick nun wieder ganz auf unsere Schule richte, dann gibt es aus dem vergangenen Jahr noch etwas über personelle Veränderungen zu berichten. 

Frau Glitt ist Ende September nach 28 Jahren als Lehrkraft an unserer Schule in den Ruhestand gegangen, ebenso Frau Harting, die 2 Jahre an unserer Schule tätig war, nachdem sie vorher viele Jahre als Lehrkraft an der Realschule Spenge gearbeitet hat. Beiden wünschen wir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit, viele neue spannende Eindrücke bei den geplanten Reisen sowie Ruhe und Gelassenheit, um alles genießen zu können.  

Im November konnten wir Herrn Möllers als neue Lehrkraft für die Fächer Sport und Mathematik für die Sekundarstufe I einstellen. Darüber freuen wir uns sehr. Als Vertretungskräfte unterstützen uns derzeit Frau Dueman und Frau Colban, Frau Lienemann konnten wir für die Betreuung der ukrainischen Kräfte gewinnen.  

Mit Frau Baumann, Frau Manske, Frau Zajaczkowska und Herrn Arizanoski sind im November vier neue Lehramtsanwärterinnen und ein Lehramtsanwärter an unsere Schule gekommen. Sie werden ebenso wie bereits Frau Wiebe und Frau Tünnermann im kommenden Halbjahr eigenverantwortlich Unterricht erteilen. Das bedeutet auch, da der eigenverantwortliche Unterricht wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist, dass wir aus manchen Klassen und Kursen die bisherigen Lehrkräfte herausnehmen und anderweitig einsetzen müssen. Allen sechs Lehrkräften in Ausbildung wünschen wir viel Erfolg im kommenden Jahr.  

Nun freuen wir uns alle erst einmal auf die bevorstehenden Feiertage, den Jahreswechsel und die für alle wohlverdienten Ferien. Damit verbunden haben wir die Hoffnung, dass wir mit allen wieder gesund und munter ins neue Jahr starten können.  

Euch und Ihnen allen wünschen wir frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Mit freundlichen Grüßen

Maike Maatz

Schulleiterin