Internationale Klasse

Hallo,

wir sind die Internationale Klasse, wir sind 12 SchülerInnen unterschiedlichen Alters, von 14-17 Jahren und Nationalitäten. Wir kommen aus Syrien, den Irak, Afghanistan und Georgien. Wir sind aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland gekommen, hauptsächlich aber, weil in unserem Land Krieg herrscht. Deswegen sind wir wirklich sehr glücklich hier sein zu dürfen.

Unsere Klassenlehrerinnen, so nennen wir sie zumindest, heißen Frau Gil und Frau May. Frau Gil unterrichtet uns 10 Stunden die Woche und bringt uns die deutsche Sprache bei. Frau May unterstützt Frau Gil mit 4 Stunden und unterrichtet uns zusätzlich mit 4 Stunden in dem Fach Mathematik.

Wir haben einen festen Wochenplan, der uns ganz unterschiedliche Bereiche lehrt. Wichtige Bestandteile des Plans sind das Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben der deutschen Sprache. Ein großer Teil macht natürlich die deutsche Grammatik aus, die individuell und differenziert mit uns, entweder in Einzelarbeit oder aber in kleinen Gruppen geübt wird. Aber wir hören zum Beispiel auch Hörspiele wie „Die fünf Freunde“, wodurch wir das Verstehen der, für uns neuen, deutschen Sprache trainieren, im Anschluss versuchen wir das Gehörte sprachlich wiederzugeben und halten es abschließend schriftlich fest.

Aktuell arbeiten wir an einem gemeinsamen Buch („Ich erzähle dir meine Geschichte“), in dem wir unsere erlebte Geschichte festhalten und uns euch vorstellen, wie wir in unserem Land gelebt haben und auf welche Art und Weise wir nach Deutschland gekommen sind.

Darüber hinaus nehmen wir bereits an dem Regelunterricht in den Regelklassen teil. Wir nehmen an Projektwochen, Klassenfahrten, Exkursionen oder Wettbewerben teil, ganz nach unserem Motto: WIR SIND EINS!