Spiridula Milioni von der FH Bielefeld stellt Talentscouting-Programm vor

Seit etwa fünf Jahren nimmt die Regenbogen-Gesamtschule Spenge nun am Talentscouting-Programm des Landes NRW teil. Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre stellte Spiridula Milioni von der FH Bielefeld, die für unsere Schule zuständige Betreuerin des Programms, der Oberstufenkonferenz am 18.10.2022 erneut die Ziele und strukturellen Bedingungen des Talentscoutings vor. Ziel der Initiative sei es vor allem, Herkunft und Bildung voneinander zu entkoppeln. Folgerichtig richtet sich das Programm insbesondere an Kinder aus Nicht-Akademiker-Haushalten und leistet hier wertvolle Unterstützung, die auch über die Schulzeit hinausreichen und Hilfestellung im Studium offerieren kann. Die beabsichtigte Herstellung von Chancengleichheit steht dabei unserer Auffassung nach gerade einer Gesamtschule und der Förderung ihrer Talente ganz besonders gut zu Gesicht.
Frau Milioni und der Oberstufenleiter Ansgar Heuer-Langer konnten der Konferenz einige aktuelle und ehemalige SchülerInnen benennen, die vom Talentscouting profitieren oder profitiert haben.  Katharina Gorny, die kommissarische Leitung des StuBO-Bereichs, verband die Präsentation gemeinsam mit Frau Milioni mit der Bitte an alle Lehrkräfte, auch zukünftig ein waches Auge für die Auswahl möglicher Kandidaten für das Talentscouting zu haben.

Für weitere Informationen: https://www.talentscouting-owl.de/

v.l.n.r.: Maike Maatz (Schulleiterin), Katharina Gorny (Kommissarische Leitung StuBO), Sprirdula Milioni (Talentscout) u. Ansgar Heuer-Langer (Oberstufenleiter)