Klassenfahrt der abeja

Klassenfahrt der 7 abeja nach Winterberg

Die Klasse 7 abeja ist vom 04.09.17 bis zum 08.09.17 nach Winterberg ins Sauerland gefahren. Die Busfahrt hat ungefähr 2 Stunden und 30 Minuten gedauert. Als wir angekommen waren und unsere Koffer oder Taschen zur Seiten gestellt hatten, teilten wir die Zimmer ein. Danach haben wir eine Geocaching-Tour gemacht und wir sind ca. 5 km gewandert.

Am nächsten Tag haben wir eine Tour mit einem Ranger durch einen Wald gemacht. Wir haben ziemlich außergewöhnliche, aber auch leckere Pflanzen kennengelernt. Am gleichen Tag sind wir noch Segway und Skilift gefahren. Am Mittwoch waren wir auf einer Panorama-Brücke, auf der man auch klettern konnte. Danach sind wir Sommerrodelbahn gefahren und das hat Spaß gemacht. Am Abend haben wir dann noch eine Disco gemacht. Am Anfang war nicht so gute Stimmung, doch am Ende hat es echt Spaß gemacht.

Am nächsten Tag sind wir auf den höchsten Berg von NRW gewandert. Der Ausblick war sehr nebelig, deswegen konnten wir nicht so viel sehen. Ein paar Stunden später sind wir in einen Kletterpark gegangen. Es gab da Seilbahnen, Netze und noch andere Geräte. Am Freitag war dann die Abfahrt: Wir sind um 10:00 Uhr ungefähr losgefahren und waren ca. um 12:30 Uhr wieder da.

Pia

 

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

die Klassen 7 abeja und 7 amber waren vom 04. – 08.09.17 auf Klassenfahrt in Winterberg. Wir sind am Montagmorgen um 8:45 Uhr hier vom ZOB losgefahren in Richtung Winterberg. Die Fahrt sollte 2 Stunden und 30 Minuten dauern. Wir haben aber noch einen Zwischenstopp gemacht. Als wir angekommen waren, sind wir ausgestiegen und haben das Gepäck aus dem Bus geräumt. Wir sind dann in das Hostel gegangen, um Mittag zu essen, das gab es immer um 12:00 Uhr. Das Abendessen war immer um 18:10 Uhr und Frühstück war immer um 7:40 Uhr. Zum Mittag gab es immer warm und Abendessen und Frühstück waren Brotzeit. Abends gab es immer Wurst, Käse, Butter, Margarine, Brot, Brötchen und Salat, den man sich mischen konnte. Zum Frühstück gab es Brötchen, Brot, Butter, Margarine, Cornflakes, Wurst und Käse. An allen Tagen haben wir immer von morgens bis zum Mittag und von nachmittags bis abends Action gemacht.

Wir haben am Montagnachmittag eine GPS-Schatzsuche gemacht. Dienstagvormittag kam ein Ranger mit seinem Hund Rocky und mit dem haben wir eine 2,5 Stunden Tour durch den Wald gemacht: Der Ranger hat uns in der Natur Pflanzen gezeigt, die man essen kann und welche, die man besser nicht isst. Nachmittags sind wir Segway und Sessellift gefahren – das war voll cool! Mittwochvormittag waren wir in der Stadt und haben für die Party am Abend eingekauft. Nachmittags sind wir zu einer Panoramabrücke gegangen, da gab es drei kleine Kletteraufgaben, die man aber nicht machen musste. Danach sind wir noch Sommerrodelbahn gefahren und abends war dann die Party mit cooler Musik! Donnerstag sind wir vormittags auf den höchsten Berg in NRW, und zwar den Kahlen Asten, gewandert. Nachmittags sind wir in den Kletterwald gegangen, wo wir erst eine Einweisung bekommen haben und dann frei aussuchen konnten, wo wir klettern wollten – es hat Spaß gemacht!

Am Freitag sind wir wieder abgereist und in Richtung Spenge gefahren. Das war ein Bericht über unsere Klassenfahrt – ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Merja

 

Klassenfahrt nach Winterberg

Unsere Klasse, die 7abeja, war auf Klassenfahrt in Winterberg! Winterberg ist sehr schön! Am ersten Tag hatten wir schon eine große Herausforderung: eine GPS-Schnitzeljagd. Am Abend waren wir platt und waren schnell im Bett. Am nächsten Tag waren wir mit einem Ranger im Wald, es war sehr spannend. Am späten Nachmittag spielten wir Fußball gegen die 7 amber und haben gewonnen. Wir hatten uns die Bratwurst danach verdient.

Mittwoch waren wir Segway fahren und in der Sesselbahn, das war das beste Ereignis. Mehr als die Hälfte war schon rum, aber trotzdem konnten wir es nochmal krachen lassen und haben einen echt coolen Discoabend gehabt. Am Donnerstag waren wir Klettern, das war richtig lustig. Am Abend haben wir dann die Koffer gepackt und Spiele gespielt. Am Freitagmorgen haben wir noch gefrühstückt und dann sind wir gefahren.

Luis

 

Klassenfahrt nach Winterberg

Wir, die Klasse 7 abeja, sind vom 4.9 bis zum 8.9.2017 mit der 7 amber nach Winterberg gefahren. Nach 2 Stunden und 30 Minuten Busfahrt kamen wir am Hostel in Winterberg an. Als erstes haben wir dort Mittag gegessen und danach die Zimmer bezogen. Am Nachmittag haben wir dann noch eine GPS-Tour gemacht. In Kleingruppen mussten wir ein paar Fragen über den Ort beantworten. Insgesamt sind wir 4,5 km gewandert und waren damit ca. 2 Stunden beschäftigt. Am nächsten Tag haben wir dann eine Tour mit einem Ranger gemacht. Später haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist Segway gefahren und die andere war auf einem Sessellift. Dort hatte man einen super Ausblick. Am Abend haben wir gegrillt und anschließend ein Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Am Mittwoch waren wir erst in der Stadt und haben im Regen Sachen für die Party am Abend besorgt. Nachmittags waren wir auf der Panorama-Erlebnis Brücke und danach sind wir mit der Sommerrodelbahn gefahren. Am Donnerstag sind wir morgens auf den größten Berg in NRW gewandert: den Kahlen Asten. Und nachmittags sind wir in den Kletterwald gegangen. Abends wurde es dann schon Zeit Koffer zu packen, da wir am Freitagmorgen sofort abgereist sind.             

Joke

 

Klassenfahrt der 7 abeja

Wir sind nach Winterberg ins Sauerland gefahren. Am dem Tag, an dem wir angekommen sind, haben wir eine GPS-Wanderung gemacht. Am Dienstag sind wir Segway gefahren, und eine andere Gruppe war Seilbahn fahren, und als beide Gruppen fertig waren, haben sie getauscht. Am Mittwoch sind wir auf die Panoramabrücke gegangen. Auf der Brücke gab es verschiedene Stationen zum Klettern, und am Ende der Brücke gab es eine große Rutsche. Nach der Brücke sind wir zur Sommerrodelbahn gegangen und jeder durfte fahren. Als es abends war, gab es eine Party mit toller Musik. Als es Donnerstag war, sind wir am Morgen zu dem größten Berg von Winterberg/Sauerland hingegangen und hoch und wieder runtergelaufen. Am Nachmittag sind wir in den Kletterwald gegangen. Als erstes mussten wir alle einen Anfangsparcours machen, es gab verschiedene Schwierigkeitsstufen: 1-2 war leicht, 3-4 war mittel und 5-6 war schwer. Ich fand die Klassenfahrt cool und anstrengend.

Finn Luca