Informationen zum Jahrgang 9, EF und Q2

Leider haben wir Kenntnis von drei Schülerinnen und Schülern, die positiv auf Corona getestet wurden. Betroffen davon sind nun der Jahrgang 9, der Jahrgang EF und der Jahrgang Q2.

Bevor wir die Regelungen für die einzelnen Jahrgänge darstellen, möchten wir einige allgemeine Hinweise geben:

• Wir weisen noch einmal darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler, die Erkältungssymptome aufweisen, nicht zur Schule kommen dürfen. Entsprechende Regelungen finden sich bereits in der Mail des Schulministeriums, die direkt nach den Sommerferien veröffentlicht wurde.
  • Sollten bei Schülerinnen und Schülern Symptome auftreten, die auf eine Erkrankung mit dem Coronavirus hinweisen, sollte ein Test durchgeführt werden. Dies gilt besonders für Schülerinnen und Schüler der im Moment betroffenen Jahrgangsstufen. Das Gesundheitsamt Herford steht bei Auskünften und Fragen zur Durchführung eines Tests unter der Nummer des Bürgertelefons 05221 131500 zur Verfügung.
  • Die Lernenden werden während ihrer Abwesenheit digital unterrichtet, sollten für diesen Zeitraum Klassenarbeiten angesetzt sein, werden sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass Leistungen aus den Phasen des Distanzlernens vollständig benotet werden.

Nun folgen die Hinweise zu den einzelnen Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe 9:

• Per schriftlicher Sammelverfügung durch das Gesundheitsamt Herford wurde am 26.11.2020 für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 morelia häusliche Quarantäne bis zum 07.12.2020 ausgesprochen.
  • Für Donnerstag, 26.11. und Freitag, 27.11., wurden alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nach Hause entlassen. Es findet an diesen beiden Tagen Unterricht auf Distanz statt.
  • Sollten keine weiteren Erkrankungen gemeldet werden, beginnt für die Klassen amazonas, aventurin und robinia am Montag, 30.11., der Unterricht wieder ganz normal.

Jahrgangsstufe EF

• Per mündlicher Sammelverfügung durch das Gesundheitsamt Herford wurde am 26.11.2020 für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 c häusliche Quarantäne bis zum 03.12.2020 ausgesprochen.
  • Einzelne Schüler und Schülerinnen, die in der unmittelbaren Nähe der infizierten Person sitzen, werden vermutlich ebenfalls vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. Hier wird sich das Gesundheitsamt aber direkt melden.
  • Sämtliche in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler werden digital unterrichtet.

Jahrgangsstufe Q2

• Für Donnerstag, den 26.11. und Freitag, den 27.11. wurde der gesamte Jahrgang Q2 aus Sicherheitsgründen nach Hause entlassen.
  • Per mündlicher Sammelverfügung durch das Gesundheitsamt Herford wurde am 26.11.2020 für alle Schülerinnen und Schüler des Sportkurses GK2 von Herrn Janzen häusliche Quarantäne bis zum 04.12.2020 ausgesprochen.
  • Alle übrigen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs werden ab Montag, dem 30.11.2020 wieder regulär in der Schule unterrichtet.

Liebe Schülerinnen und Schüler sowie liebe Erziehungsberechtigte, leider werden wir auch für die nahe Zukunft immer wieder mit ähnlichen Situationen rechnen müssen.
Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, ein möglichst normales Unterrichtsangebot zu liefern, das aber einerseits mit dem Gesundheitsschutz aller Beteiligten – womit ausdrücklich auch die Familien zuhause gemeint sind – harmonieren muss und andererseits der momentanen Belastungssituation der Lehrenden gerecht werden muss. Helft ihr und helfen Sie uns dabei, indem sich weiterhin alle an die Hygiene- und Abstandsregeln halten, nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Bereich, der ja bereits auf dem Weg nach Hause beginnt.