Feruza Juraeva- Hospitationsbesuch aus Usbekistan

Mit großer Freude begrüßen Ilka Schoppe als didaktische Leiterin und Jochen Momberg als Sprachenkoordinator Feruza Juraeva, die im November 2023 im Rahmen des PASCH Programms der Kultusministerkonferenz an der Regenbogen-Gesamtschule zu Gast ist.

Es ist bereits das 4. Mal, dass unsere Schule als gastgebende Schule vom Pädagogischen Austauschdienst in Bonn ausgewählt wurde, eine der verdienten Deutschlehrer, die weltweit unsere Sprachen unterrichten, zu empfangen.

In den drei Wochen ihres Aufenthaltes absolviert Feruza Juraeva, die aus der Stadt Vobkent in der Nähe Bucharas im Westen von Usbekistan kommt, ein umfangreiches Programm, dass ihr neue Einblicke und Erkenntnisse zur Methodik des Unterrichts, zu Inhalten und zum Leben in Deutschland ermöglichen soll.
Sie hospitiert nicht nur in Schule in allen Klassenstufen und in der Ukraineklasse, sondern sie schaut sich die Arbeit der Deutschkurse von Pro Asyl im Bürgerzentrum an, besucht die Grundschule in Enger, das Zentrum für Lehrerbildung in Bielefeld und nimmt in Kassel an einer Fachtagung zum Thema Diagnostik und Künstliche Intelligenz teil.

Enger, Spenge, Herford und Bielefeld sind natürlich wichtige Ziele von geschichtlichem und historischem Interesse, aber auch der Beginn des Karnevals am 11.11. in Köln stand auf ihrem Programm. Wir wünschen Ihr für Ihre Rückkehr eine gute Rückreise und erfolgreiche Prüfungen und hoffen, dass die neuen Ideen fruchten.

(J. Momberg)

Hier finden Sie einen Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 21. November 2023 über unseren Besuch aus Usbekistan