Erster Informationsabend zum Thema Medienerziehung

Gestern Abend, am Mittwoch, 06. Oktober 2021, fand in der Regenbogen-Gesamtschule ein Elternabend zur Medienerziehung statt. „Unsere Kinder wachsen heute – anders als wir – in Medienwelten auf und können digitale Medien früh und leicht bedienen“, betonte die Medienpädagogin Eva-Lotte Heine. Sie war als Moderatorin geladen worden und arbeitet bei femina vita und als Referentin für die Landesanstalt für Medien NRW.

David Steffek, Koordinator für Digitale Schule an der RGeS, hatte zu dem Abend Eltern der Jahrgänge 5-7 eingeladen, um „alle Gruppen der Schulgemeinde, auch die Eltern, mit ins Boot zu holen“. Denn wichtig sei eines, und das wurde an diesem Abend deutlich: „Kinder brauchen Begleitung und Unterstützung beim Umgang mit Medien.“ Eltern müssten eine „Begleitkompetenz entwickeln“, um Kinder mediensicher und Medien kindersicher zu machen, so Heine.

So gab sie ihnen hilfreiche Tipps, wie man die eigenen Kinder vor digitaler Gewalt schützt und wie man in der Familie Regeln zur Mediennutzung aufstellen kann. Heine klärte darüber auf, welche Angebote (WhatsApp, TikTok, Snapchat und co.) bei den jungen Jugendlichen momentan angesagt sind und was diese beinhalten. „Erkundigen Sie sich danach, mit welchen Apps ihre Kinder unterwegs sind. Sprechen Sie das Thema Internet und Medien regelmäßig an und informieren Sie sich, allerdings in angemessenen Abständen“, appellierte Heine an die Eltern. Anderenfalls könnten sich Jugendliche schon mal verhört fühlen und dann erst recht nichts mehr erzählen.

Die Eltern fühlten sich am Ende des Abends gut informiert. Die Botschaft ist angekommen: Wir alle sollten Interesse für das zeigen , was unsere Kinder tun, gute Vorbilder sein und vor allem „dran bleiben!“, beendete Heine ihre informative Führung durch die digitale Welt.

Hier finden Sie hilfreiche Informationen zur Medienerziehung, zusammengestellt von der Eva-Lotte Heine: https://padlet.com/eloheine/elternabend