Ehemalige Abiturientin L. Scheiber informiert über das Stipendiatswesen

Ehemalige Abiturientin Luisa Scheiber informiert die Q2 über das Stipendiatswesen in Deutschland

Am 02. Februar besuchte die ehemalige Abiturientin Luisa Scheiber (Abiturjahrgang 2011) die Regenbogen-Gesamtschule und informierte den 13. Jahrgang darüber, welche Möglichkeiten Stipendien angehenden Studierenden bieten.

Für viele Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs ist dieses Thema sehr interessant, stehen doch die Abiturprüfungen ab April bevor und die sich daran anschließende Frage, wie es danach weiter gehen soll. Insbesondere für diejenigen, die ein Hochschulstudium beginnen werden, ist die Finanzierung oftmals ein Problem. Luisa Scheiber, selbst Stipendiatin der Stiftung Studienfonds OWL, konnte dem  Publikum aus erster Hand berichten, welche vielfältigen Möglichkeiten mit einem Stipendium verbunden sind, denn neben der Finanzierung der Ausbildung bietet die Stiftung auch Kontakte zu Unternehmen vor Ort, Workshops, Seminare, Besuche kultureller Veranstaltungen, Praktikumsplätze und vieles mehr an. Auch die Gelegenheit, frühzeitig Kontakte zu Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Kultur zu knüpfen, kann natürlich nur von Vorteil sein.
Natürlich wies Luisa Scheiber auch darauf hin, an welche Bedingungen ein Stipendium geknüpft ist. Dabei spielen Leistungsfähigkeit und Engagement eine wichtige Rolle, allerdings nicht die allein und alles entscheidende. So gewährt beispielsweise das Sozialstipendium des Studienfonds OWL gerade Schülerinnen und Schülern aus wenig begünstigten Verhältnissen Unterstützung. Hier spielt natürlich auch die Bereitschaft zu sozialem Engagement eine wesentliche Rolle.
Ansgar Heuer-Langer, Oberstufenleiter der Regenbogen-Gesamtschule, bedankte sich für den erhellenden Vortrag der ehemaligen Schülerin, die bereits im Vorjahr eine Präsentation zum selben Thema an ihrer „alten“ Schule gehalten hatte, und betonte abschließend, dass die Schule auch im nächsten Jahr gerne wieder auf Luisas Unterstützung zurückgreifen werde.