Deutsch-französischer Wettbewerb

Internetwettbewerb am Deutsch-französischer Tag 22. Januar 2019

Ist das schwer? Können wir das denn schon? Was sollen wir tun? Mit diesen bangen Fragen kamen Schüler*innen aus dem Französisch-Kurs des 6. Jahrganges der Regenbogen-Gesamtschule noch vor Schulbeginn um 7.30 Uhr in die Infothek der Schule, unterstützt von Schülern der Oberstufe, die Hilfestellung beim Umgang mit den Computern geben sollten.

Mehr als 6000 Teilnehmer am diesjährigen Internet-Teamwettbewerb sorgen dafür, dass es sich um ein Highlight für den Französischunterricht handelt. Dieser Wettbewerb findet seit 2004 jedes Jahr am 22. Januar statt, inzwischen in fast allen Bundesländern. Er erinnert an den am 22. Januar 1963 zwischen dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen  Kanzler Konrad Adenauer abgeschlossenen Freundschaftsvertrag, den sogenannten Elysée-Vertrag.

In diesem Jahr wird in Aachen der neue Freundschaftsvertrag von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem franzsöischen Präsidenten Emmanuel Macron unterzeichnet, der die deutsch-französische Freundschaft unterstreicht.

Und so findet jetzt zum 15. Mal in der Gesamtschule unter der Leitung des Französischlehrers Jochen Momberg der Internet-Wettbewerb statt. Auf 4 Schwierigkeitsstufen gab es in 10 Rubriken wichtige Inhalte und aktuelle Ereignisse zu entdecken. Mit großem Enthusiasmus kamen die Schüler*innen schon frühmorgens in die Schule, um ihr Bestes zu geben. Konzentriert recherchierten sie knifflige und ausgefallene Aufgaben, leichte und schwere, halfen einander oder hatten einfach nur Spaß! Wegen technischer Probleme, die Server waren völlig überlastet, hoffen wir, dass unsere Ergebnisse auch angekommen sind. Denn: Es gibt auch etwas zu gewinnen:

Die 1. Plätze jeder Niveaustufe erhalten Bücher für die Schüler*innen und den zweiten Plätzen jeder Niveaustufe winken attraktive Sachpreise. Die Plätze 1-3 erhalten eine Urkunde. Außerdem wird den Gewinnerklassen am Abend ein exklusives Konzert der französischen Band BERYWAM geboten. Die Sänger der A Capella Band BERYWAM sind Weltmeister 2018 im Beatboxen und haben sich bereits europaweit produziert.

Die Preisverleihung findet im Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf statt.

Am Freitag wissen wir, wie es ausgegangen ist, aber eins ist klar, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

(Jochen Momberg)

_______________________________________________________

Hier finden Sie den Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 24. Januar 2019!