Deutsch-französischer Tag 2018

Seit 55 Jahren wird am 22. Januar des deutsch-französischen Vertrages zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer gedacht, mit dem Elysée-Vertrag wurde die Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich beendet. Durch gemeinsame Kooperationen, durch den Aufbau von Städten– und Schulpartnerschaften, dem regelmäßigen Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen wurde aus der Erzfeindschaft Freundschaft.

Seit dem 40.  Jahrestag vor 15 Jahren organisiert das französische Kulturinstitut Institut Français mit dem Fernsehsender ARTE und dem Verband der Französischlehrer einen Internetwettbewerb für Schüler. Heute war es wieder so weit. Von 7.30 Uhr bis 13.35 können Schülerinnen und Schüler auf 3 Niveaustufen zu 10 Themenbereichen Fragen beantworten. Der Wettbewerb findet in 10 Bundesländern statt, die Gewinner dürfen an einem Konzert in Düsseldorf teilnehmen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler, in den letzten Jahren sind wir häufig im oberen Drittel von Nordrhein-Westfalen gelandet.

Am kommenden Mittwoch werden wir erfahren, wie es in diesem Jahr ausgegangen ist.

Viel Erfolg, bonne chance!

___________________________________________________________________________

Zeitungsartikel Neue Westfälische v. 25. Januar 2017

Lokales

Französisch-Kenntnisse gefragt

An der Regenbogen-Gesamtschule: Zum 55. Jahrestag des Elysée-Vertrags machen Schüler bei einem Internet-Wettbewerb mit

Spenge (nw). An einem Französisch-Internet-Wettbewerb beteiligten sich auch in diesem Jahr Schüler der Regenbogen-Gesamtschule Spenge.Seit dem 40. Jahrestag vor 15 Jahren organisiert das französische Kulturinstitut Institut Français mit dem Fernsehsender ARTE und dem Verband der Französischlehrer diesen Internetwettbewerb für Schüler. Er findet zeitgleich für alle Teilnehmer statt. In der Zeit von 7.30 bis 13.35 Uhr konnten die Schüler auf drei Niveaustufen zu 10 Themenbereichen Fragen beantworten.

„Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schüler, in den letzten Jahren sind wir häufig im oberen Drittel von Nordrhein-Westfalen gelandet“, sagt Fachlehrer Jochen Momberg. Wie es in diesem Jahr ausgegangen ist, erfahren die Spenger noch.Der Wettbewerb findet in zehn Bundesländern statt, die Gewinner dürfen an einem Konzert in Düsseldorf im Mai teilnehmen.

Seit 55 Jahren wird am 22. Januar des deutsch-französischen Vertrages gedacht, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichneten. Mit dem Elysée-Vertrag wurde die Jahrhunderte alte Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich beendet – durch gemeinsame Kooperationen, durch den Aufbau von Städten – und Schulpartnerschaften, dem regelmäßigen Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen wurde aus der Erzfeindschaft Freundschaft.

Seit 27 Jahren pflegt die Spenger Regenbogen-Gesamtschule eine Schulpartnerschaft mit dem Collège Olivier Messiaen in Mortagne sur Sèvre, die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erwarten die französischen Partner Mitte April in Spenge.