Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Stand: Montag, 16.03.2020 / 15.00h

(mit Bezug auf die entsprechenden Schulmails des MSB NRW 1 – 5, siehe ebenfalls dazu die Information auf der Homepage der RGeS vom Freitag, 13.03.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am heutigen Vormittag hat uns die 5. Schulmail des MSB zur Thematik erreicht, im Rahmen einer entsprechenden Dienstbesprechung mit allen Kolleginnen und Kollegen haben wir – aus meiner Sicht – die wichtigsten Dinge organisiert und geregelt.

Ich bitte Sie und Euch darum, die folgenden Regelungen und Vereinbarungen ab sofort zu beachten.

1. Bis auf Punkt 5 der Information auf der Homepage der RGeS vom 03.2020 (Praktikum Jahrgang 9, siehe Homepage der RGeS) bleiben alle weiteren Aussagen gültig.
  2. Das Praktikum Jahrgang 9 wird in den Betrieben mit dem heutigen Tag beendet, die Schüler*innen und die Betriebe werden entsprechend informiert. Die Schüler*innen arbeiten bis zum Freitag, 20.03.2020 an der im Rahmen des Praktikums vorgesehenen Klassenarbeit Deutsch und der Praktikumsmappe für das Fach WL. Ab Montag, 23.03.2020 werden auch ihnen Übungs-/ Arbeitsaufgaben aus dem Fachunterricht zugestellt.
  3. Alle Kolleg*innen stellen in individueller Weise für und mit ihren Klassen und Kursen sicher, dass sie für Fragestellungen und Erläuterungen zu den kommunizierten Aufgaben zur Verfügung stehen.
    Hilfe und Unterstützung bei der digitalen Kommunikation
  4. Das ggf. zu organisierende Betreuungsangebot für Kinder der Jahrgangsstufe 5/6 ab Mi, 18.03.2020 wird mit entsprechenden Kolleg*innen wie folgt organisiert:
  • Mo, Mi, Do: 09.00 – 14.40 h
  • Di + Fr :        09.00 – 13.30 h
  • neben Sport-Spiel-Spannung-Angeboten werden auch Lern- und Übungszeiten eingerichtet

Es werden nur gesunde Kinder betreut, bei denen beide Elternteile im Gesundheitswesen bzw. in    kritischen Infrastrukturen arbeiten – eine schriftliche Bestätigung des jeweiligen Arbeitgebers muss vorliegen (Alleinerziehende analog).

1. Die Projektwoche und das Schulfest entfällt.
  2. Das Sekretariat ist täglich von 09.00-13.00 h besetzt.
  3. Die Schulleitung ist täglich in der Schule anwesend.

Bitte beachten Sie und beachtet Ihr weiter täglich die Homepage  –  achten Sie auf sich, Ihre Kinder und Ihrer /Euer aller Gesundheit!

Hartmut Duffert