Ruhen des Unterrichts ab Montag, 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

mit dem heutigen Freitag, 13.03.2020 / 13.33 Uhr hat uns die 4. Schulmail des MSB NRW zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich erreicht.

Die wesentlichen Punkte und entsprechende Schlussfolgerungen für unsere Schule sind:

1. Ab Montag, 16.03.2020 ruht der Unterricht in allen Schulen des Landes bis zu den Osterferien.
  2. Im Sinne einer Übergangsregelung und damit die Eltern die Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können die Eltern in eigener Entscheidung bis einschließlich Dienstag, 17.03.2020 ihre Kinder zur üblichen Unterrichtszeit in die Schule schicken – die Schule stellt ein Betreuungsangebot sicher.
  3. Insbesondere abgezielt auf Kinder von Eltern im Gesundheitswesen bzw. in unverzichtbaren Funktionsbereichen wird die Schule bis zu den Osterferien ein Betreuungsangebot vorhalten – entsprechende Eltern melden diesen Betreuungsbedarf bitte über die Klassenlehrkräfte bis Dienstag, 17.03.2020 / 12.00 Uhr an die Schule. Nähere Informationen zur Organisation dieses Betreuungsangebots gehen diesen Eltern nach Kenntnis der Größenordnung (Schülerzahlen) zu.
  4. Alle Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Tagen mit Übungs-/Hausaufgaben versorgt. Die Thematik wurde während des heutigen Schultages in den Klassen und Kursen angesprochen, die Aufgaben werden digital zugestellt und entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten „Schüler*innen-Lehrkräfte“ sind oder werden noch organisiert.
  5. Für unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 9, die sich im Moment im Praktikum befinden, beschränkt sich das Ruhen des Unterrichts nur auf den Entfall des Unterrichts. Das Praktikum wird, wie vorbereitet, weiter durchgeführt, die Praktikumsbesuche durch die Lehrkräfte finden wie geplant statt.

WICHTIGER HINWEIS: Ergeben sich am Praktikumsplatz/Arbeitsplatz auf Grund des Corona-Virus neue Situationen (Mitarbeiter infiziert oder in Kontakt bzw. Quarantäne, Kurzarbeit, Betriebs-/Betriebsteilschließungen, o.ä.) ist zunächst den betrieblichen Anordnungen in dieser Angelegenheit zu folgen und die Schule ist sofort über die Klassenlehrkräfte oder das Sekretariat zu informieren.

1. Insgesamt ist z.Z. davon auszugehen, dass die Schulschließungen keine gravierenden Auswirkungen auf die Durchführung der Abiturprüfungen haben werden, die geplanten Termine bleiben grundsätzlich bestehen.
  2. Zu den anderen Prüfungsformaten (ZP 10, ZKE) gehen den Schulen in den nächsten Tagen entsprechende Informationen zu, die wir entsprechend weiterleiten.
  3. Selbstverständlich ist die Schule jederzeit über das Sekretariat erreichbar, entsprechende Präsenzen der Verwaltung, des Kollegiums und der Schulleitung sind bzw. werden eingerichtet.

Soweit in Kürze die wichtigsten Informationen, bitte beachten Sie täglich die Homepage  –  achten Sie auf sich, Ihre Kinder und Ihrer aller Gesundheit!

Hartmut Duffert