Exkursion des Biologie-Leistungskurses

Am Donnerstag, 05. und Freitag, 11. November 2020 konnte trotz der Corona-Pandemie die Exkursion des Biologie-Leistungskurses samt interessierten Grundkurs-SchülerInnen durchgeführt werden.

Bei sonnigem Wetter, aber unter strengen Hygienevorschriften, starteten wir auf Gut Bustedt unseren Gewässeruntersuchungskurs. Nach einer kurzen theoretischen Einführung begannen wir den, direkt neben der wunderschön gelegenen Wasserburg, fließenden Brandbach auf physikalische, chemische und biologische Parameter hin zu untersuchen. Diesem konnten wir schon bei den ersten, physikalisch-chemischen Untersuchungen, eine gute Wasserqualität attestierten. Dann ging es mit Keschern und Schälchen bewaffnet (siehe Fotos) ab in den Fluss. Die reiche Beute beinhaltete u.a. Wasserasseln, Egel, Wasserschnecken und Stichlinge. Diese wurden dann im Nachgang bestimmt und auf Grundlage dieser Funde die Wassergüte über den Saprobien-Index errechnet. Dabei bestätigten sich die, schon aus den physikalisch-chemischen Untersuchen gemachte Annahme, dass der Brandbach insgesamt eine gute Wasserqualität hat.

Ausgeruht und, trotz der wetterbedingten Kälte, neu motiviert, ging es dann am folgenden Tag thematisch um die Untersuchung der umliegenden Teiche. Neben der Analyse der Gewässer lag hierbei der Fokus auch auf die Anpassung der Atemorgane an den Lebensraum Wasser.

Mit klammen Fingern, aber zufrieden aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Organismen, ging es dann wieder an die Untersuchung der Fänge (siehe Foto). Dem erste „Iiih“ folgte bald ein interessiertes „Ooh“, wenn Wasserspinnen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer und Libellenlarven mit Lupe und Binokular betrachtet und Steckbriefe erstellt wurden.

In der abschließenden Präsentationsrunde konnte dann das neu erworbene Wissen den Mitschülern präsentiert werden.

Als Feedback für die Veranstaltung bleibt stehen, dass praktische Inhalte, die relevant für das Abitur sind, vermittelt wurden, endlich einmal wieder auch in Ruhe Zeit mit SchülerInnen abseits vom Lernort Schule verbracht werden konnte und, dass der Termin für das kommende Schuljahr dann hoffentlich wieder mit Übernachtung genutzt werden kann.

Bio-LK Lehrer Dr. Borgstädt