Wir, die 8 Ringula, wurde in der Ravensberger Spinnerei in den Bann zweier Schauspielerinnen gezogen.

Wir, die 8 Ringula der Regenbogengesamtschule Spenge, machten am 07.12.2023 eine Exkursion in das Historische Museum der Ravensberger Spinnerei, um dort mehr über die Industrialisierung zu erfahren. Wir starteten um 08:50 Uhr am ZOB vor unserer Schule und fuhren mit Hilfe von Bus und Bahn zum Bielefelder Jahnplatz und wurden dort schon freudig von zwei Schauspielerinnen, die uns zurück ins 19. Jahrhundert bringen sollten, begrüßt. Nachdem eine der zwei Schauspielerinnen uns mit dem Programm und dem Ablauf des Tages bekannt gemacht hatte, ging die Vorstellung schon los. Das Theaterstück spielte im Jahre 1910 und sollte den Zuschauern verdeutlichen, unter welchen schlechten Bedingungen die Frauen in dieser Zeit in Fabriken arbeiten mussten. Die Schauspielerinnen, die zwei Frauen in einer Fabrik spielten, interagierten auch mit ihren Zuschauern und zogen uns so in ihren Bann und ihre Geschichte. Nach dem Theaterstück und einer kurzen Pause durften wir eine halbe Stunde lang das Museum erkunden und bekamen dabei Aufgaben, mit denen wir das Museum erforschen konnten. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, durften wir in kleinen Gruppen eine halbe Stunde lang die Bielefelder Innenstadt und den Weihnachtsmarkt anschauen. Schließlich fuhren wir um 13:45 Uhr zurück zur Schule und hatten dort noch zwei Stunden normalen Unterricht vor uns. In unser Klassenstunde kamen wir zu dem Schluss, dass wir die Aufführung der Schauspielerinnen sehr toll fanden und wir diesen Ausflug nächstes Jahr wiederholen wollen. Zusammenfassend lernten wir an diesem Tag viel über die Industrialisierung und die Geschichte von Bielefeld.

Von Nari Su Guyamati