Welt-Erste-Hilfe-Tag – und die RGeS ist dabei

Am Samstag, dem 09. September 2023 fand der Welt-Erste-Hilfe-Tag statt und ein Teil des RGeS-Kollegiums hat ebenfalls seinen Erste-Hilfe-Schein aufgefrischt. Angeleitet durch unsere Kollegin Heike Dreyer, welche ebenfalls den Schulsanitätsdienst leistet, trafen sich 20 Kolleginnen und Kollegen im benachbarten DRK-Heim und wiederholten bzw. vertieften ihr Wissen zu Sofortmaßnahmen am Unfallort, stabiler Seitenlage, Verbänden und vielem mehr. Einen Schwerpunkt bildeten hierbei vor allem Ereignisse, die in Schule eintreten oder eintreten können. „Prüfen – Rufen – Drücken“: Diesen Merkspruch zur Reanimation konnten wir aktiv und mit Musikbegleitung durch „Staying alive“, „Highway to hell“ oder „Atemlos“ sehr gut verinnerlichen. Für uns Teilnehmer war dies eine gewinnbringende Veranstaltung; bei den ernsten Themen auch verbunden mit einigem Humor. Danke an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und Frau Dreyer für Ihre Anleitung!