Vorlesen macht stark: Sechstklässler der RGeS präsentieren Grundschülern spannende Bücher

Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs der RGeS haben sich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Am Freitag, dem 15.11.19 war es dann soweit: Sie durften den Spenger Grundschülern ihre gelesenen Bücher vorstellen. Die freudige Erwartung vor dem großen Auftritt war auf beiden Seiten deutlich zu spüren.

In kleinen Gruppen stellten die Schülerinnen und Schülern ihre Bücher vor. Dazu wurden Plakate erstellt und das Lesen wurde fleißig geübt. Es hat sich gelohnt: Am Vorlesetag saßen knapp 70 Grundschüler gebannt vor „den Großen“ und hörten sich gespannt ihre ausgewählten Geschichten an. Die Schülerinnen und Schüler der RGeS meldeten am Ende zurück, dass sie viel Spaß bei der Aktion gehabt hätten; vor „den Kleinen“ laut zu lesen habe ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Die Grundschüler wollen die Aktion am liebsten noch einmal wiederholen.

Bericht: Ilka Schoppe