Vorlesen in der Grundschule

Inzwischen ist es zu einer netten Tradition geworden, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule am bundesweiten Vorlesetag in der Grundschule Spenge-Hücker Aschen vorlesen.

Also machten sich am Freitag (17. November 2023) 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 jantar auf den Weg, um mehr als 100 Zweitklässlern vorzulesen. Im Gepäck: „Das Sams“, „Krimigeschichten“, „Die Olchis“, „TKKG“, „Gruselgeschichten“, „Magische Tiere“, „Pippi Langstrumpf“, „Die Waschbären-Bande“ und zahlreiche andere Kinderbücher, die die Stadtbücherei zur Verfügung gestellt hatte.

Für viele der Achtklässler war es ein spannender Rollen-Wechsel, einmal selbst eine kleine Deutsch-Stunde abzuhalten. Am Ende reichten die Kommentare von „Die waren total süß“ bis zu „Ich musste ein paarmal sagen, dass sie leise sein sollen.“ Auch eine interessante Erfahrung….

Fürs nächste Jahr ist bereits eine Fortsetzung geplant.

(B. Krell)