Vorbereitungskurs auf das schriftliche Abitur in Mathematik

„Mathe-Abitur in NRW zu schwer“, „ Petition gegen Abiprüfungen in Mathe“, so hießen die Schlagzeilen der Abiturprüfungen in Mathematik der letzten Jahre.
Auf der anderen Seite sind die inhaltlichen Ansprüche und Fähigkeiten nach Angaben der Universitäten in den letzten Jahren eher gesunken. Viele Studierende haben gerade in Mathematik während ihres Studiums große Probleme.
Einer der Gründe für diese Problematik wird in den vergangenen Corona-Pandemiejahren gesehen. Zum Aufholen von Unterrichtsinhalten, die dadurch nicht so sicher wie sonst gelernt werden konnten, hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“ aufgelegt.
Die Stadt Spenge als Träger der Regenbogen-Gesamtschule Spenge hat diese Gelder vom Land NRW abgerufen, so dass wir damit den Schülerinnen und Schülern, die Mathematik dieses Jahr schriftlich im Abitur haben, einen Vorbereitungskurs auf ihre Prüfung anbieten konnten.
Das Angebot nahmen gerade die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik, trotz des Termins in den Osterferien, gerne an.
In Kooperation mit dem örtlichen Anbieter „time2learn“ fanden daher zwei jeweils dreitägige Intensivkurse statt. Hier konnte konzentriert an alten Abiturklausuren gearbeitet werden, Fragen beantwortet werden und wichtige Inhalte wiederholt werden.
Wir danken der Stadt Spenge, der Nachhilfeschule time2learn und unserem Hausmeisterteam für die schnelle und unbürokratische Umsetzung der Maßnahme.
Natürlich drücken wir unseren fleißigen und nun noch besser vorbereiteten Schülerinnen und Schülern die Daumen für ihre schriftliche Abiturprüfung in Mathematik am 03. Mai 2023.

MINT Koordinator Dr. Borgstädt