Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Stand Donnerstag, 16.04.2020 / 16.00 Uhr

(mit Bezug auf die entsprechenden Schulmails des MSB NRW 1 – 13, siehe ebenfalls dazu die Informationen auf der Homepage der RGeS ab Donnerstag, 27.02.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, insbesondere liebe Schülerinnen und Schüler der Prüfungsjahrgänge 10 und 13, liebe Kolleginnen und Kollegen,

tagesaktuell möchte ich Sie und euch nach dem heutigen Erhalt der Schulmail Nr. 13 des MSB nur kurz über den neuesten Stand der Dinge für unsere Schulform informieren.

1. Mit dieser Schulmail wird für Do, 16.04.2020 eine weitere 14. Schulmail avisiert – bis jetzt, 15.45 Uhr noch nicht eingetroffen.
  2. Ab Mo, 20.02.2020 beginnt die Vorlaufzeit zur Durchführung der notwendigen organisatorischen Vorbereitungsmaßnahmen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs durch Schulleitung und Kollegium.
  3. Unmittelbar nach Durchführung dieser organisatorischen Maßnahmen sollen die Schulen am Donnerstag, 23. April 2020 für prüfungsvorbereitende Maßnahmen und Unterricht ausschließlich nur für die Schülerinnen und Schüler geöffnet werden, die in diesem Schuljahr noch Prüfungen zu absolvieren haben, weil sie Schulabschlüsse anstrebensprich Jg 10, Q1 und Q2. (ACHTUNG: Laut Presseerklärung von Frau Ministerin Gebauer vom Do-Nachmittag, 16.04.2020 können diese Schülerinnen und Schüler in die Schule gehen – müssen es aber nicht!) Ich hoffe, wir können diesen Sachverhalt mit dem nächsten Homepageeintrag klären.
  4. Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet.
  5. Selbstverständlich haben diese und weitere Schritte zum Schutze der Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler und aller in Schule Beschäftigten unter Einhaltung klarer Hygienevorgaben und unter Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes zu erfolgen.

In Erwartung dieser avisierten 14. Schulmail werden wir am Fr, 17.04. / 9.30 Uhr in der SL entsprechend tagen – ggf. auch am Samstag oder Sonntag – so dass spätestens am kommenden Wochenende ein aktueller Informationsstand zur Öffnung der Schule auf unserer Homepage veröffentlicht wird.

Mit der Bitte um Verständnis, aber für bestimmte Kommunikationsleistungen sind wir nicht verantwortlich, herzlichst

Hartmut Duffert