Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Stand Freitag, 03.04.2020 / 16.00 Uhr

(mit Bezug auf die entsprechenden Schulmails des MSB NRW 1 – 12, siehe ebenfalls dazu die Informationen auf der Homepage der RGeS ab Donnerstag, 27.02.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, insbesondere liebe Schülerinnen und Schüler der Prüfungsjahrgänge 10 und 13, liebe Kolleginnen und Kollegen,

tagesaktuell möchte ich Sie und euch nach dem heutigen Erhalt der Schulmail Nr. 12 des MSB über den neuesten Stand der Dinge informieren.

1. Im Ministerium ist bis zum heutigen Tag noch keine Entscheidung getroffen worden, wie es nach den Osterferien weitergeht. Eine entsprechende Entscheidung wird vor allem unter dem Gesichtspunkt des Gesundheitsschutzes – z.B. im Zusammenhang mit dann geltenden Verhaltensregeln – zu treffen sein.

1. Das Ministerium wird die Schulen dazu am Mittwoch, 15.04.2020 informieren – im Vordergrund werden dabei Informationen zur Ausgestaltung und zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes stehen.

1. Die Abiturprüfungen und die Zentralen Prüfungen Klasse 10 beginnen mit den jeweiligen schriftlichen Prüfungen am 12. Mai 2020.
    Eine Übersicht, an welchen Tagen welche Klausuren geschrieben werden, ist auf der Homepage des Ministeriums zugänglich bzw. geht den Schülerinnen und Schülern die schulinterne Planung durch die Abteilungsleitungen rechtzeitig zu.
    Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen.
    Auch für die ZP 10 und die Abiturprüfungen sowie die vorbereitenden unterrichtlichen Angebote hat die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte und aller in Schule Beschäftigten oberste Priorität.
    Es werden daher selbstverständlich die notwendigen Vorkehrungen getroffen, um die Gesundheit dieser Personengruppen zu schützen.

Soweit die wesentlichen Informationen aus dem Ministerium, bitte beachten Sie und bitte beachtet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, zwingend weiter unsere Homepage – spätestens ab dem 15.04.2020 sind neue Informationen zu erwarten.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir haben gerade keine einfache Zeit. Ich erfahre von meinen eigenen Kindern und Enkeln, ich höre aus dem Bekannten- und Freundeskreis, wer wie was im Moment durchlebt, welche Schwierigkeiten und Probleme in Familie, am Arbeitsplatz z.T. große Sorgen bereiten – bis hin zu massiven existenziellen Bedrohungen.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen, dass es trotzdem gelingt, diese Ferien und die Osterfeiertage ein bisschen zu genießen, etwas weniger Stress und gemeinsam einige schöne Erlebnisse zu haben.

Bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund und herzlichst

Hartmut Duffert