Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen / Stand Freitag, 27.03.2020 / 16.00h

(mit Bezug auf die entsprechenden Schulmails des MSB NRW 1 – 10, siehe ebenfalls dazu die Informationen auf der Homepage der RGeS ab Donnerstag, 27.02.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, insbesondere liebe Schülerinnen und Schüler der Prüfungsjahrgänge 10 und !3, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeitende in Verwaltung und Haustechnik,

am heutigen Vormittag hat Frau Ministerin Gebauer per Presseinformation die Rahmenbedingungen für die Durchführung der zentralen Abschlussprüfungen ZP 10 und des Abiturs Schuljahr 2019/20 mitgeteilt, eine ergänzende Schulmail zum Thema ist avisiert. Im Folgenden möchte ich Sie und Euch über die wesentlichen Punkte informieren, gleichzeitig verweise ich hiermit auf die entsprechenden Veröffentlichungen auf der Homepage des MSB NRW.

• Abitur 2020 und ZP 10 (Kurzfassung, vgl. Homepage MSB NRW)
  • Abitur und ZP 10 Schuljahr 2019/20 finden statt.
  • Haupttermine Abitur: Dienstag, 12.05. – Montag, 25.05.2020, landesweiter Nachschreibtermin kommt noch.
  • Durch verkürzten Korrekturzeitraum können die Abiturzeugnisse bis zum 27.06.2020 ausgegeben werden.
  • Korrekturintensive Fächer möglichst zu Beginn der Klausurphase.
  • Beachtung von Ferien- und Feiertagsregelungen, aber: Brückentag Christi Himmelfahrt, Freitag, 22.05.2020, wird für Prüfungen genutzt.
  • Verpflichtende Abweichungsprüfungen werden ausgesetzt, individuelle Abweichungsprüfungen wg. Verbesserung sind auf individuellen Wunsch möglich.
  • ZP 10 finden vom Dienstag, 12.05. – Dienstag, 19.05.2020 statt.
  • Prüfungen finden unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes statt.
  • Die Schulleitung wird am Montag, 30.03.2020, im Rahmen der SL-Sitzung die Thematik ausführlich diskutieren und entsprechende Rahmenbedingungen entscheiden sowie die organisatorischen Vorbereitungen beginnen.
  • Weitere Informationen – insbesondere für die Schülerinnen und Schüler unserer beiden Abschlussjahrgänge 10 und 13 – folgen zeitnah.

Gebäudedesinfektion der gesamten RGeS

Das gesamte Gebäude wird seit einigen Tagen komplett desinfiziert, jeder Raum, alle Tische, Stühle, Regale, Schränke, zwischen den Heizungsrippen – sprich bis in die letzte Ecke hinein. Damit sind wir für alle Prüfungen hygienetechnisch vorbereitet, vor, während und nach der Durchführung der Prüfungen werden wir noch tagesaktuelle Maßnahmen ergreifen müssen (vgl. dazu 10. Schulmail des MSB vom 27.03.2020).

Notfallbetreuung

Die Schule hält ein entsprechendes Angebot bis Ende der Osterferien vor, für die Nutzung gelten die Rahmenbedingungen der 8. Schulmail des MSB NRW, vgl. dazu auch den RGeS-Homepageeintrag vom 21.03.2020.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Ihr und Sie alle sind gesund und konnten sich allmählich auf diese Situation einstellen – so schwierig es auch ist. Auf der anderen Seite können wir alle miteinander, unsere ganze Gesellschaft viel       daraus lernen – für unser aller gemeinsamer Zukunft, gerade aber auch für die Zukunft unserer Kinder.

Bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund und herzlichst

Hartmut Duffert

Hier finden Sie den Elternbrief von Ministerin Gebauer.