Sportabzeichentag an der RGeS 2022 wieder ein voller Erfolg!

Das war eine gelungene Veranstaltung – DANKE an alle Aktiven, Betreuer und Helfer, dass ihr so prima mitgezogen habt!

Nach drei Jahren Pause war es kurz vor den Sommerferien so weit: der Sportabzeichentag an der RGeS konnte wieder stattfinden!

Bei idealen äußeren Bedingungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 6 und 7 am Mittwoch vor den Sommerferien an den Start gehen und an unterschiedlichen Stationen um Punkte für das deutsche Sportabzeichen wett- kämpfen. Es wurde gesprintet, weit und hoch gesprungen,  geworfen, Seilchen gesprungen und die Ausdauer im 800 m Lauf getestet – auf dem Sportplatz und in der Sporthalle der Regenbogen-Gesamtschule konnte man die Energie und die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler in überzeugender Weise miterleben. Den Abschluss des Tages bildete eine 20×20 m-Fun-Pendelstaffel, in der sich die Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufen unter großer Anteilnahme der Zuschauer spannende Rennen lieferten.

Eine erste Auswertung der erbrachten Leistungen hat gezeigt, dass schon über 75-mal die Mindestanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erfüllt wurden. Jetzt besteht die Möglichkeit, bis zum Jahresende im Rahmen des regulären Sportunterrichts in einzelnen Bereichen die bereits erbrachten Leistungen noch zu weiter zu ergänzen oder zu toppen….

An dieser Stelle soll auch noch einmal ein Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der Q2 stehen, die durch ihren Einsatz als Kampfrichter und Helfer tatkräftige Unterstützung für diese Aktion geleistet haben.