So war die Kulturwerkstatt

Am 14.6. fand unsere alljährliche Kulturwerkstatt statt. Auch in diesem Jahr war sie, trotz der großen Hitze, von Erfolg gekrönt. Über 100 Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule haben an den Darbietungen teilgenommen und einem großen Publikum gezeigt, was sie können und was sie während des gesamten Schuljahres erarbeitet haben. Die Resonanz der Zuschauer war überwältigend. Von Tanz über Theater, Musik und Kunst, war alles dabei und die Jahrgänge 5 – 9 haben sich sowohl ernsthaft kritisch mit ihrer Umwelt und Generation auseinandergesetzt, als auch ganz und gar witzige Vorstellungen gezeigt. Das Thema Medien und Umgang mit dem Smartphone im Verhältnis zur tatsächlichen, zwischenmenschlichen Kommunikation in allen Sparten der Gesellschaft wurde durch den DG Jahrgang 9 beeindruckend aufgezeigt. Während der Jahrgang 7 auf den Kontrollverlust der eigenen Körperteile in einer Oper für Lacher sorgte, lud der DG Kurs 8 die Zuschauer zu einer Schwarzlicht-Darbietung im Hinblick auf das Szenario des Klimawandels ein, welche einen tosenden Applaus erntete. Abgelöst wurden die schauspielerischen Leistungen durch Tanzeinlagen der Twirling- Mädchen Kim Bulla und Luca Mindak aus dem 7. Jahrgang sowie durch die musikalischen Beiträge der Orchestergruppen der Jahrgänge 5, 6 und der Schulband. Auch in diesem Jahr durfte das Publikum im Anschluss an die Veranstaltung die Ausstellung des FB Kunst besuchen, deren beeindruckende Exponate schon im Verlauf des Schuljahres zu einer neuen Kategorie auf unserer Homepage gesorgt haben. Besonderer Dank für die bisherigen Bilder der Monate April, Mai und Juni gilt daher den Schülern der Klassen 6 und 7, Florian Stock Melim, Louis Danielmeyer und Leonard Kuhlmann. Als kleine Anerkennung dafür gab es einen Döner-Gutschein von Aloglu.

Ebenfalls geehrt wurden Finn Welge, Ole Siekmann und Jordon Pross von unserer Veranstaltungs-Technik-AG. Diese drei haben in den vergangenen sechs Jahren in besonders zuverlässiger und kompetenter Weise bei den „Kabelaffen“ mitgearbeitet. Sie bekamen einen Gutschein von der Eisdiele „Eis-Hörnchen“.

Wir sind schon gespannt auf die nächste Kulturwerkstatt im nächsten Jahr zum 35-jährigen Bestehen unserer Schule…

(Ulrike Lücke und Jaqueline Banke)