So war der Weihnachtsmarkt 2018 in Spenge

Alle Jahre wieder

Köstlicher Apfelpunsch, gebrannte Mandeln und Weihnachten in der Tüte: Auch 2018 war die Regenbogen-Gesamtschule Spenge mit einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt Spenge vertreten

Am 15. und 16. Dezember 2018 fand in Spenge rund um die Kirche der Weihnachtsmarkt statt, an dem auch in diesem Jahr wieder die Regenbogen-Gesamtschule Spenge teilnahm.

Bereits im Oktober begannen die Bastelarbeiten – im Technikunterricht, unter Leitung von Techniklehrer Benedikt Wenske, wurden Holztannenbäume hergestellt, in kleiner Runde im Rahmen einer Nachmittagsaktion wurden von der Klasse 8 abeja Kerzenhalter aus Beton produziert, die Klasse 8 amber basteltete in ihrer Klassenstunde „Weihnachten in der Tüte“. Auch einige Eltern unterstützen die Aktion, z. B. mit selbstgemachten gebrannten Mandeln. Wie nahezu in jedem Jahr durfte auch in diesem nicht die leckere Weihnachtsmarmelade fehlen. Hedwig Friesen, Klassenlehrerin der 8 helios, füllte gemeinsam mit weiteren Kolleginnen des Jahrgangs circa 150 Gläser mit dem weihnachtlichen Aufstrich.

Nach einigen organisationsreichen und vorbereitungsintensiven Wochen war es am dritten Adventswochenende dann soweit. Die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs unterstützten tatkräftig beim Aufbau und transportierten sämtliche Materialien zur Hütte. Die Lehrer*innen des achten Jahrgangs übernahmen die weihnachtliche Dekoration – Weihnachtskugeln in Regenbogenfarben, Holzsterne, Tannengrün sowie Kerzenschein sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Der Apfelpunsch wurde zubereitet, die Kasse bereitgestellt, die Verkaufswaren präsentiert – es konnte losgehen.

Einige Schülerinnen und Schüler der vier Klassen des achten Jahrgangs (8 abeja, 8 amber, 8 helios und 8 stern) unterstützten ihre Lehrer*innen gerne – sie schenkten Apfelpunsch aus, priesen ihre Bastelarbeiten an und verkauften die liebevoll hergestellten Artikel. Insgesamt freute sich der Jahrgang der Regenbogen-Gesamtschule über den Gewinn von ca. 400 €, der dem Förderverein der Schule zugutekommt.

Es war ein schönes Wochenende, das auch den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat. „Es war zwar echt kalt, aber es hat richtig Spaß gemacht“, bestätigte Shwan Gojar, Schülerin der 8 amber.

(Jana Lemmke)