Schulbegrüßung

Am Mittwoch, den 30. 8. Startete das neue Schuljahr an unserer Schule mit der inzwischen fast traditionellen Schulversammlung, zu der sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Turnhalle eingefunden hatte.

In seiner Begrüßungsrede betonte unser Schulleiter, Hartmut Duffert, wie wichtig er es findet, dass sich die Anwesenden mindestens einmal im Jahr zusammenfinden, um zu erfahren, wie viele wir eigentlich sind und was das für unser Zusammenleben und Arbeiten in der Schule bedeutet. Mit den neuen 5ern begegnen sich nun etwa 930 Schülerinnen und Schüler, etwa 80 Lehrerinnen und Lehrer und etwa 10 Verwaltungsmitarbeiter tagtäglich an unserer Schule – unterschiedlichste Menschen, bei denen es nicht immer konfliktfrei zugehen kann. Dennoch betonte Herr Duffert, dass Gäste an unserer Schule stets das gute Schulklima herausstellen würden, und er äußerte den Wunsch, dass wir alle zur stetigen Weiterverbesserung der hier herrschenden angenehmen Atmosphäre beitragen.
Damit würden wir unserem Namen als Regenbogen-Gesamtschule noch mehr gerecht werden, denn der Regenbogen sei nicht nur ein für Menschen freudiges Ereignis oder eine physikalische Erscheinung, die an einer Wissen vermittelnden Institution ihren festen Platz hat, sondern auch ein Symbol für Vielfalt, Respekt gegenüber der Natur und ein friedliches, gleichberechtigtes und respektvolles  Miteinander.

Begrüßt wurden insbesondere die knapp 100 Schülerinnen und Schüler der neuen 11ten Klasse, also der Einführungsstufe in der Gymnasialen Oberstufe, die ebenfalls knapp 100 Schülerinnen und Schüler des neuen 5ten Jahrgangs, der am darauffolgenden Donnerstag eingeschult wurde, und die neuen Kolleginnen Vanessa Usling (Deutsch, Religion), Sina Brinkmeyer (Sport, Sozialwissenschaften, Gesellschaftslehre) und Stefanie Borutta als Sonderpädagogin im Gemeinsamen Unterricht.

Mit dem Wunsch nach einem schönen und erfolgreichen Schuljahr endete die Veranstaltung dann schließlich unter dem Applaus aller Anwesenden.