Praktikumsverschiebung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation müssen wir das Betriebspraktikum, welches im Frühjahr stattfinden sollte, leider absagen.

Wir haben uns diese Absage nicht leichtgemacht, zumal doch viele Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich einen Praktikumsplatz gefunden hatten. Andererseits bekamen wir aber auch viele Rückmeldungen, auch von Betrieben, dass zurzeit keine definitiven Zusagen für Praktikumsplätze ausgesprochen würden.

Wir finden es als Schule allerdings wichtig, dass wir diesen bedeutenden Baustein der Berufsorientierung beibehalten. Die Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen, dass viele Schülerinnen und Schüler aufgrund des Praktikums einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen haben. Diese Chance wollen wir auch dem diesjährigen 9. Jahrgang offenhalten. Es ist aufgrund der terminlichen Vorgaben allerdings nicht möglich zu diesem Zeitpunkt ein 3-wöchiges Praktikum durchzuführen.

Sollten es die Bedingungen also zulassen, werdet Ihr im Zeitraum vom 14.06. – 25.06.2021 die Gelegenheit erhalten, in diesem zweiwöchigen Betriebspraktikum die Berufs- und Arbeitswelt kennenzulernen.

Für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bedeutet es, dass Ihr Euren Betrieb über diese Veränderung informieren müsst. Fragt in Eurem Betrieb aber unbedingt auch für einen Praktikumsplatz zu dem genannten Termin an.

Wir werden Euch und Sie weiterhin auf dem Laufenden halten und rechtzeitig über Änderungen informieren.

der 9. Jahrgang,

Beate Rötzer-Klawki (Praktikumskoordinatorin),