Neueste Informationen und Studientage

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Montag, 30.11., fallen insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen in direktem Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für mehrere Tage zur Erteilung von Präsenzunterricht aus. Darüber hinaus fehlen uns derzeit Kolleginnen und Kollegen durch Erkrankung und nicht alle Vertretungsstellen konnten wir schon neu besetzen. Aufgrund dieser Gesamtsituation haben wir in Absprache mit dem Schulträger entschieden, in dieser Woche nicht nur Unterricht an manchen Tagen zu kürzen, sondern für 4 Klassen der Sekundarstufe I jeweils einen Studientag einzuplanen, wie ihn Schülerinnen und Schüler sonst haben, wenn schulinterne Lehrerfortbildungen stattfinden. Der Jahrgang der Q2 wird von Dienstag bis Freitag Distanzunterricht haben, da sich hier aufgrund eines Coronafalls im Jahrgang etwa zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler zurzeit in angeordneter Quarantäne befinden.

Alle Eltern der betroffenen Klassen der Sekundarstufe I werden informiert. Es gibt auch die Möglichkeit der Betreuung in der Schule, wenn Eltern keine andere Möglichkeit der Betreuung haben und Kinder nicht allein zu Hause bleiben können. Wir bitten die Eltern, die von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, sich an die Klassenteams zu wenden, damit wir entsprechend planen können.

Eine entsprechende Notbetreuung wird es, wie bereits aus den Medien zu erfahren war, auch am 21.12. und 22.12. geben. Das Formular, mit dem der Bedarf für die beiden Tage angemeldet werden kann, findet man hier.

Wir denken, mit dieser Planung den gerechtfertigten Ansprüchen unserer Schülerinnen und Schüler auf Bildung und ihrer Eltern auf Beschulung und Betreuung ihrer Kinder gerecht zu werden. Andererseits stoßen wir aber angesichts des gestiegenen Vertretungsbedarfs an Grenzen und müssen auch die Belastbarkeit des Kollegiums im Blick behalten.

Bleibt/Bleiben Sie gesund!

Die Schulleitung