Neuer Landesmeistertitel bei den Kanu-Meisterschaften

Neuer Landesmeistertitel für die Regenbogen Gesamtschule Spenge nach 5 Jahren Pause – Spenger Gesamtschüler treten bei der Kanu-Meisterschaften in Lippstadt auf Landesebene an

Mit drei Teams in den Kategorien Kajak und zwei Teams im Bereich Canadier traten elf Schüler*innen am 18. Juni 2024 gegen andere Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen an.

In den Wettkampfklassen III und V, in denen die Gesamtschüler antraten, stellte die Schule jeweils ein Mixed Canadier Team, in der Wettkampfklasse III ein Kajakteam und in der jüngsten Wettkampfklasse V sogar zwei Kajakteams. Für fast alle der 11 Schüler*innen waren die Landesmeisterschaften in diesem Jahr eine Premiere. Die Vorbereitung fand während der AG-Zeit und teilweise auch anschließend noch freiwillig statt. Die Mädchen in der Wettkampfklasse III (Neele Schröder, Hannah Klassen, Lotta Cuhlmann) konnten dabei im Kajak-Rennen, bei dem immer die Gesamtzeit des langsamsten Fahrers gewertet wird, einen tollen dritten Platz erreichen. Beiden Kajak-Teams in der jüngsten Wettkampfklasse V gelang ein gutes Rennen, für das Team von Maxi Palka, Philias Hoffmann und Emil Radau reichte es im teilnehmerstärksten Rennen mit wirklich starker Konkurrenz ebenfalls für einen tollen dritten Platz. Die Schüler*innen im Mixed Canadier (Ben Heienbrock, Hannah Klassen, Enno Czygan gemeinsam mit Steuerfrau Neele Schröder) erreichten ebenfalls einen verdienten dritten Platz.

Ein ganz besonderer Erfolg war für die Canadier-Mannschaft der jüngsten Wettkampfklasse (Maxi Palka, Leon Zander, Philias Hoffmann und Steuermann Emil Radau) der Titelgewinn bei der diesjährigen Landesmeisterschaft. Komplett fehlerfrei absolvierten die vier Schüler der Klasse 5 theia den Slalom- Parcour um anschließend auf der Ausdauerstrecke alles zu geben. Erschöpft und müde kam die Mannschaft nach einer tollen Fahrt ins Ziel. Umso schöner waren die Überraschung und Belohnung bei der anschließenden Siegerehrung mit der Verleihung der Goldmedaillen.

Auch im kommenden Jahr werden die Kanuten wieder antreten. In den meisten Fällen dürfen die Kinder und Jugendliche dann wieder in der gleichen Wettkampfklasse starten und erhöhen damit weiterhin die Chance, noch erfolgreicher abzuschneiden.

Für die insgesamt 14 Teilnehmer der Kanu-AG ist nach der gestrigen Umwelttour auf der Else in Bünde und der heutigen Landesmeisterschaft in Lippstadt in diesem Schuljahr die AG erfolgreich abschlossen. Wir freuen uns schon auf die AG im neuen Schuljahr mit hoffentlich erfolgreichen Aktionen auf dem und rund um das Wasser.

Daniel Radau