Kollegiumsfortbildung am 16. März 2023

Am 16. März 2023 fand an unserer Schule eine ganztägige Fortbildung für unsere Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „Umgang mit herausforderndem Schülerverhalten“ statt.
Die externen Moderatoren Sabine Kraus und Timo Schmidt leiteten nach einem Impulsvortrag zum Thema „Haltung“ in zwei Workshops das Kollegium dazu an, die eigenen Einstellungen zu überdenken und den Schülerinnen und Schülern im Sinne der sogenannten „Neuen Autorität“ zu begegnen. Die aktiv gestalteten und kurzweiligen Workshops boten eine Vielzahl von Präventionsmaßnahmen im Klassen-/Kursgeschehen sowie Rollenspiele zur Problematik des Umgangs mit Störungen und anderen Herausforderungen im Umgang mit unseren Schülern. Wichtig dabei war es insbesondere, den Blick auf die partnerschaftlichen Zusammenhänge von Schule zu richten, in denen das Lehrpersonal dennoch konsequent beim Unterbinden von Störungen agieren muss. Hierzu gab es verschiedene Übungen, die dabei helfen können, sowohl die Schülerinnen und Schüler individuell in den Blick zu nehmen als auch in verschiedenen Situationen Störungen souverän entgegenzutreten.
Insgesamt war dieser Tag gewiss eine Bereicherung für das Kollegium der Schule, aus dem gute Impulse für die Zukunft mitgenommen werden konnten.