Jungs lesen für Jungs

Am 1. Juni fand im Stadthaus die Lese-Aktion „Jungs lesen für Jungs“ statt, die seit neun Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei durchgeführt wird.

Nachdem Corona im letzten Jahr Veranstaltungen dieser Art unmöglich gemacht hatte, freuten sich Frau List von der Stadtbücherei und Frau Krell von der Regenbogen-Gesamtschule, dass „Jungs lesen für Jungs“ in diesem Schuljahr lediglich verschoben werden musste.

Idee der Veranstaltung ist es, dass ein paar „große Jungs“ (in den letzten Jahren z.B.  der Schulleiter Herr Duffert, der Bürgermeister Herr Dumcke, Oberstufenschüler und sogar Spieler von Arminia Bielefeld) einer Gruppe „kleinerer Jungs“ (Schüler aus Jg. 6) vorlesen, um zu zeigen, dass Lesen durchaus cool sein kann.

In diesem Jahr las Herr Herklotz, der Leiter des Bauamtes, als Vertreter für den Bürgermeister. In seinem Buch „Malamander“ (Autor: Thomas Taylor) ging es um den 12-jährigen Herbie und mysteriöse Abenteuer in einem Hotel.

Der Q1 Schüler Emin-Alessandro Laskowski las die Geschichte von Felix (Karl Olsberg, Galactic Gamers), der eines Tages als Computer-Spieler in eines seiner Spiele hineingezogen wird. Eine Situation, in die sich die Zuhörer durchaus hineindenken konnten.

Oberstufen-Leiter Ansgar Heuer-Langer stellte den Jungen schließlich das Buch vor, das ihn als 12-jährigen besonders fasziniert hat: die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Auch hier wird die Hauptfigur Bastian zum Helden einer abenteuerlichen Geschichte, in die er beim Lesen hineingerät.

Wer auf den Geschmack gekommen ist – diese Bücher und viele andere (natürlich auch für Mädchen) gibt es in der Stadtbücherei Spenge.