Informationen zum Schulbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach sonnigen und zum Teil sehr warmen Sommerferienwochen möchte ich, auch im Namen der gesamten Schulleitung, euch und Sie zurück in der Schule begrüßen. Ich hoffe, es konnten alle ihre Auszeit genießen und sich gut erholen.  

Nun starten wir in ein neues Schuljahr, in dem leider Corona immer noch ein wichtiges Thema bleiben wird. Dazu werde ich im Anschluss an diesen Text wesentliche Aspekte ausführlicher darstellen, damit alle Beteiligten grundlegend informiert sind und keine Unsicherheiten im Umgang mit der Infektion aufkommen können. 

Erfreulicherweise können wir in diesem Schuljahr wieder wie gewohnt starten, indem am Mittwoch der Unterricht um 9.00 Uhr beginnt und wir Jahrgangsversammlungen durchführen werden. Am Donnerstag findet die Einschulungsfeier für den 5. Jahrgang statt und der Unterricht endet für alle Jahrgangsstufen um 12.30 Uhr. Am Freitag ist für alle Unterricht nach Plan, mit Ausnahme der 5. Klassen. In der ersten kompletten Schulwoche können wir unsere Fahrten- und Projektwoche durchführen, bei der die Jahrgänge 7, 8, 10, 12 und 13 unterwegs sein werden und alle anderen Jahrgänge an unterschiedlichen Projektthemen arbeiten. Wenn es in den Klassen keine individuellen Absprachen gibt, weil z.B. eine kleine Exkursion ansteht, beginnt der Schultag in dieser Fahrten- und Projektwoche um 8.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr.  

Ich freue mich, dass ich an dieser Stelle von einigen personellen Veränderungen sprechen kann und möchte euch und Ihnen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen: 

Fast 2 Jahre, nachdem die Position der Abteilungsleitung Jgst. 8 – 10 durch meinen Wechsel in die Schulleitung frei wurde, ist diese Stelle mit Thomas Friebertshäuser neu besetzt worden. Herr Friebertshäuser war bereits an der Sekundarschule Blomberg in dieser Funktion tätig. Er komplettiert unser nun wieder sechsköpfiges Schulleitungsteam, worüber wir uns sehr freuen. 

Paola Tekle, Manuel Braunholz-Kanmaz und Carsten Hartlage sind über Versetzungen neu in unser Kollegium gekommen. Frau Tekle und Herr Braunholz-Kanmaz werden Klassenlehrkräfte im 5. Jahrgang und Herr Hartlage wird Teil des Beratungsteams in der Jahrgangsstufe 11. 

Birthe Oberschachtsiek konnte als neue Kollegin eingestellt werden. Sie bildet mit Herrn Braunholz-Kanmaz ein Klassenteam. 

Nach seiner Abordnung an eine andere Gesamtschule wird nun auch Tobias Uebler fester Bestandteil unseres Kollegiums, ebenso wie Herr Diederichs, der von einer Vertretungsstelle nun in eine Festanstellung wechseln konnte.  

Vanessa Brummernhenrich kommt als Vertretungslehrkraft in unser Kollegium. 

Über all diese Neuzugänge freuen wir uns sehr und wünschen ihnen einen guten Start „unter dem Regenbogen“. 

Am Donnerstag werden wir seit vielen Jahren erstmals wieder mit 5 Klassen im 5. Jahrgang beginnen. Das ist an einigen Stellen eine große Herausforderung. So bedeutete es im Vorfeld zum Beispiel, dass im 2. Obergeschoss etwas Platz geschaffen werden musste, damit alle 5. Klassen auf einem Flur untergebracht werden konnten. Diesen Herausforderungen stellen wir uns aber gern, denn die hohen Anmeldezahlen freuen uns natürlich und bestätigen uns in unserer täglichen Arbeit.  

Auch in diesem Schuljahr werden wir im Rahmen von Schulentwicklung weiter an unseren Konzepten arbeiten, unter Beteiligung aller Mitwirkungsgremien.  

Zu dieser Mitarbeit möchte ich auch in diesem Schuljahr ausdrücklich die Eltern ermuntern: Bringen Sie sich in unser Schulleben mit ein, engagieren Sie sich im Interesse Ihrer Kinder.  

In diesem Schuljahr gilt aufgrund des Ratsbeschlusses der Stadt Spenge erstmalig, dass alle Schüler*innen eine Busfahrkarte erhalten. Mit dieser Fahrkarte haben sie die Möglichkeit, ganz Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus weitere Teile NRWs zu bereisen. Dazu möchte ich ausdrücklich ermuntern. Lernt mit diesem Ticket, das euch zumindest in diesem Schuljahr zur Verfügung steht, eure Heimat genauer kennen. Es lohnt sich! 

Allen unseren Schüler*innen wünsche ich, dass sie erfolgreich mitarbeiten können, sich bei uns wohlfühlen, Schule als Ort wahrnehmen, an dem sie nicht nur angstfrei lernen, sondern sich auch in anderer Art und Weise engagieren können, an dem sie Freunde finden und Unterstützung von vielen Seiten, wenn sie sie benötigen.  

Uns allen wünsche ich ein gutes, ruhiges, möglichst normales Schuljahr! 

Im Namen der gesamten Schulleitung  

Maike Maatz  

 

Zu Corona: 

Es bleibt weiterhin wichtig, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, Infektionen möglichst zu vermeiden und Infektionsketten rasch zu durchbrechen. Damit uns das allen gemeinsam gelingt, ist es wichtig, dass die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin konsequent eingehalten werden und wir uns insgesamt an die allgemeinen Regeln halten, die uns nun seit zwei Jahren begleiten.  

Außerdem gilt für die Schule: 

  • Am Mittwoch wird in allen Klassen angeboten, dass Schüler*innen sich freiwillig testen können. Eine vorherige Testung zu Hause wird dringend empfohlen.  
  • Am ersten Schultag erhalten alle Schüler*innen 5 Tests für den Monat August. Die nächsten 5 Tests gibt es dann Anfang September.  
  • Diese Tests sollen genutzt werden, wenn Schüler*innen bereits zu Hause Symptome einer möglichen Corona-Infektion zeigen oder enge Kontaktpersonen von Infizierten waren.  
  • Kinder mit Symptomen, die morgens zu Hause negativ getestet wurden, bringen im Zeitplaner eine formlose, kurze Nachricht der Eltern über den durchgeführten Test mit. 
  • Lehrkräfte haben die Möglichkeit, symptomatische Schüler*innen zum Testen unter Aufsicht aufzufordern, wenn eine solche „Negativ-Erklärung“ nicht vorliegt oder Symptome im Tagesverlauf schlimmer werden.  
  • Es gilt weiterhin, dass offensichtlich kranke Schüler*innen zu Hause bleiben sollen, auch wenn ein negativer Test vorliegt. 
  • Bei Klassen- oder Kursarbeiten gilt ein positives Testergebnis (Nachweis PCR- oder Bürgertest) als Entschuldigung. Nach fünf Tagen Isolierung muss ein neues positives Test-Ergebnis oder ein ärztliches Attest vorgewiesen werden, um bei anstehenden weiteren Prüfungen entschuldigt zu sein und diese Prüfungen später nachholen zu können. 
  • Es gilt derzeit keine Maskenpflicht. 
  • Angesichts der weiterhin hohen Fallzahlen und Ansteckungsmöglichkeiten empfehlen wir seitens der Schulleitung weiterhin das Tragen der Maske, wenn kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann.  

Brief an die Eltern und Eriehungsberechtigten

Brief an die volljährigen Schüler*innen

Handlungskonzept Corona