Exkursion Dr. Oetker

In der Dr. Oetker Welt ist alles etwas größer

Am 03. Februar 2023 war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfach-Kurses Hauswirtschaft Jg. 10 von der Regenbogen-Gesamtschule Spenge konnten endlich ihre Exkursion in die Dr. Oetker-Welt nach Bielefeld antreten.  

 

 

 

 

 

 

 

In der Dr. Oetker Welt wurden sie durch die Markenausstellung geführt und über die Firmengeschichte informiert, auch ein Blick in die Versuchsküche sowie die Seminarküche des Unternehmens gehörten mit zum Programm. Die Highlights blieben sicherlich die „Pausen“. Beim ersten Bistrobesuch gab es warmen Vanillepudding zum „Selberzapfen“ aus einem riesigen Gugelhupf (s. Fotos) und eine Auswahl an verschiedenen Müslisorten. Nach der Stärkung erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer multi-medial aufbereiteten Führung Interessantes über die Geschichte des Unternehmens August Oetker bis hin zur Entstehung und Entwicklung des Firmenlogos. Auch bestand die Möglichkeit, einen Blick auf alte und neue Produktionsmaschinen sowie Produktionsprozesse zu werfen. Abschließend wurden auf der Rezeptwiese neue Ideen und Rezepthefte für die nächste Praxiseinheit im Unterricht „gepflückt“. Die abschließende Pizzaverkostung rundete den informativen Besuch ab. 

(Katharina Heckner)