Biologie-Exkursion an die Uni Bielefeld

Polymerase-Kettenreaktion, aRFLP, Gelelektrophorese: Der Leistungskurs Biologie des Jahrgangs 13 sowie interessierte GrundkursschülerInnen besuchten am 29.01.2020 mit dem Fachlehrer Christian Röttger das Teutolab an der Uni Bielefeld. 17 SchülerInnen nahmen an dem Biotechnologie-Kurs „Was steckt wirklich in unserer Wurst?“ teil und identifizierten per DNS-Vergleich die Bestandteile eigener Brotbeläge.

Unter realen Laborbedingungen wurde DNS aus Fleischproben unterschiedlicher Tierarten isoliert, per PCR vervielfältigt, mit Restriktionsenzymen geschnitten und mittels Gelelektrophorese aufgetrennt und verglichen. Der Kurs ermöglichte detaillierte Einblicke in die Arbeitsweise von Biotechnologen und war eine ideale Ergänzung zu den im Unterricht erarbeiteten Inhalten.

Alle Beteiligten waren sich einig: ein gelungener Einblick in die biotechnologischen Methoden und eine sehr gute Abiturvorbereitung.