Besuch des Mitgliedes des Bundestages Stefan Schwartze (SPD)

Am Montag, 15. Mai 2023 besuchte das Mitglied des Bundestages Stefan Schwartze (SPD) unsere Schule. Im Rahmen der Europawochen war Herr Schwarzte, der für den Kreis Herford im Deutschen Bundestag sitzt, von Herrn Trautmann eingeladen worden, um mit den Schülern seiner Sozialwissenschafts-Kurse aus der Jahrgangsstufe Q1 über die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung und der SPD zu diskutieren.
Herr Schwartze stellte sich den teils kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Pushbacks an den Grenzen, einer möglichen Zweiklassen-Einstufung von Flüchtlingen aus Osteuropa (besonders aus der Ukraine) und aus anderen Krisenregionen der Welt, zur Rolle der EU und der Türkei in den momentanen Flüchtlingsbewegungen, zu Rettungsaktionen von NGOs im Mittelmeerraum und vielen weiteren diskussionswürdigen Themen. Dabei gelang es Herrn Schwartze, ein Bewusstsein in den Schülern dafür zu entwickeln, dass die momentanen politischen Lagen in ihrer Komplexität und ihren Verflechtungen oftmals keine einfachen Lösungen zulassen, auch wenn das Leid der Flüchtlinge die Grenzen des Erträglichen auch für uns Zuschauer dieser Konflikte oftmals überschreitet.
Wir danken Herrn Schwartze für die aktuellen Einblicke in die Tagespolitik und für seinen Besuch an der Regenbogen-Gesamtschule.