Bedrohungssachlage am 05. Februar 2024

Am Montag, 05. Februar 2024, kam es gegen 8.30 Uhr an der Regenbogen-Gesamtschule in Spenge zu einer Bedrohungssachlage. Da eine mögliche Gefährdung nicht gänzlich auszuschließen war, hat die unverzüglich informierte Polizei eine Räumung der Schule veranlasst. Diese verlief ohne Zwischenfälle. Die Schülerinnen und Schüler wurden betreut bzw. konnten von ihren Eltern abgeholt werden. Eine anschließende Durchsuchung des Gebäudes ergab keine Hinweise auf bestehende Gefahren. Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.

Am morgigen Dienstag, 06. Februar 2024, findet in der 1. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler Klassen-/Beratungslehrerunterricht in den jeweiligen Klassenräumen statt. Ab der 2. Stunde findet Unterricht nach Plan statt.

Die Schule bietet zusätzlich am Dienstag, 06. Februar 2024, ab Schulbeginn in Kooperation mit dem Krisenteam der Regionalen Schulberatung Herford Gesprächsangebote für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an. Darüber hinaus ist die Regionale Schulberatung Herford auch über die regulären Kontaktmöglichkeiten (05221 132300) erreichbar.

Maike Maatz, Schulleiterin der Regenbogen-Gesamtschule Spenge