Autorenlesung – Jungs lesen für Jungs

Im Rahmen des Leseprojekts „Jungs lesen für Jungs“ waren alle Jungen des 6. Jahrgangs am Dienstag, 17. Oktober 2023, in der Stadtbücherei. Dort hatte die Leiterin Dagmar List zu einer Autorenlesung mit dem Münsteraner Schriftsteller und Zeichner Hans-Jürgen Feldhaus eingeladen.

Der Autor las aus seinem Buch „Echt abgefahren“ vor und lockerte das Ganze mit seinen Zeichnungen auf. Mit wenigen schnellen Strichen hatte er die Hauptperson Jan und seinen strengen Klassenlehrer aufs Papier gebracht. Dazu zeigte er weitere lustige Bilder aus dem Buch, die stellenweise für großes Gelächter sorgten.

Da Feldhaus die Jungen immer wieder ins Geschehen einbezog („Hey, hast du auch eine nervige Schwester?“, „Was hättest du an Jans Stelle gemacht?“) wurde es eine unterhaltsame Stunde. Am Ende konnten die Jungen noch Fragen stellen, ehe alle mit einer Autogrammkarte wieder zurück zur Schule gingen.