Aktuell!!! Corona-Fall in 5. Klasse

Hier finden Sie das Schreiben des Gesundheitsamtes vom 30. September 2020.

In einer Klasse des 5. Jahrganges gibt es eine auf das Corona-Virus positiv getestete Person (alle betroffenen Eltern und Erziehungsberechtigten dieser Klasse wurden bereits informiert), deshalb hat das Gesundheitsamt folgendes entschieden:

Am Donnerstag, 01. Oktober 2020 um 10.00 Uhr, sollen sich sämtliche Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse im Testzentrum Oststr. 23 in Herford testen lassen. Der Test erfolgt kostenlos. Bitte bringen Sie zu diesem Termin die Versicherungskarte mit.

Darüber hinaus gibt das Gesundheitsamt Herford folgende Verhaltensregeln für die Schülerinnen und Schüler dieser 5. Klasse heraus:

Häusliche Beobachtung bis einschließlich zum 09.10.2020

Reduktion der Kontakte zu anderen Personen im Haushalt:

Im Haushalt nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung der Kontaktperson von anderen Haushaltsmitgliedern. Eine „zeitliche Trennung“ kann z.B. dadurch erfolgen, dass die Mahlzeiten nicht gemeinsam, sondern nacheinander eingenommen werden. Eine räumliche Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass sich die Kontaktperson in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsmitglieder aufhält.

• das Haus darf nicht verlassen werden (kein Einkaufen, Freunde besuchen etc.), kein Besuch empfangen
  • häufiges Händewaschen, Einhaltung der Nies- und Hustenregeln
  • häufiges Lüften der Zimmer