2. Platz bei den Handball-Kreismeisterschaften

2. Platz bei den Handball-Kreismeisterschaften in der WK I Jungen (Jg. 2011-2004)

Die Handball-Kreismeisterschaft der Schulen wurde in der Wettkampfklasse I am 13.11.2019 am Königin-Mathilde-Gymnasium (KMG) in Herford ausgetragen. Hakan Dere und Phil Stoltze (beide Q2), sowie Keanu Bloemendahl, Ron Elbracht, Jonas Heienbrok, Luca Lührmann, Sascha Pätzold, Ole Siekmann und Tim Vollmer (alle EF) gingen für uns aufs Feld. Die beiden gegnerischen Schulen waren das KMG und das Widukind-Gymnasium Enger. Das Ravensberger Gymnasium hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt, sodass drei Partien à 2×15 Minuten ausgetragen wurden.

Das erste Spiel gegen die Gastgeber vom KMG ging mit 24:32 (11:16) leider deutlich verloren. Nach verschlafenem Start stand es direkt zu Beginn 0:3, es gelang jedoch durch Tore von Ron, Keanu und Luca binnen kurzer Zeit wieder auf 6:7 zu verkürzen. Durch technische Fehler im Angriff wurden die Gegner in der Folge aber immer wieder zu Gegenstößen eingeladen und nutzten diese eiskalt zur deutlichen Pausenführung. Die zweite Halbzeit begann zunächst vielversprechend. Jonas nahm den bis dahin starken Halblinken des Gegners aus dem Spiel, sodass wir das Spiel bis zum 17:21 offen gestalten konnten – auch weil Ole im Tor einige gute Paraden zeigte. Uns boten sich sogar Möglichkeiten weiter zu verkürzen, jedoch gingen wir nicht konsequent genug zu Werke. Dann aber legte das KMG mit drei Toren in Folge einen kleinen Zwischensprint ein und konnte den Vorsprung bis zum Schluss noch um zwei Tore ausbauen. Das letzte Tor im Spiel erzielte Tim mit einem schönen Wurf von Linksaußen. Insgesamt stehen 24 Tore für eine gute Angriffsleistung unsererseits, bei der alle unsere Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Knackpunkt war das schlechte Rückzugsverhalten bei Ballverlusten.

Im zweiten Spiel gegen das Widukind-Gymnasium erwischten wir einen wesentlich besseren Start. Mustergültig freigespielt erzielte Keanu über Linksaußen das 1:0. Über 3:1, 7:3 und 10:4 erspielten wir uns eine 13:8 Halbzeitführung. Vor allem über Kreisläufer Hakan, der von Phil ein ums andere Mal bedient wurde, konnten zu Beginn viele Tore erzielt werden. Später konnten Luca und Sascha viele Räume nutzen, die durch ein geduldigeres Aufbauspiel mit mehr Bewegung gerissen wurden. Die zweite Halbzeit lief weiter gut für uns. Mitte der zweiten Halbzeit schien bei einem Stand von 19:13 bereits alles klar zu sein, doch dann kam alles anders. Mehrere vergebene Großchancen vom Kreis und dem 7m-Punkt, sowie technische Fehler ermöglichten es dem Widukind-Gymnasium sechs Tore in Folge zu erzielen. 19:19 – alles wieder offen. Wir behielten aber einen kühlen Kopf und konnten über Hakan am Kreis erneut in Führung gehen. Nach erneutem Ausgleich durch Enger setzte Phil mit einem Treffer aus dem Rückraum den Schlusspunkt und sicherte uns den knappen 21:20 (13:8) Sieg.

Im dritten Spiel des Tages trennten sich Widukind-Gymnasium und KMG mit 26:27. Somit ergaben sich folgende Platzierungen:

Platz Schule Tore Differenz Punkte
1 Königin-Mathilde-Gymnasium Herford 59:50 +9 4:0
2 Regenbogen-Gesamtschule Spenge 45:52 -7 2:2
3 Widukind-Gymnasium Enger 46:48 -2 0:4

Torschützen RGeS:   Ole, Luca (11), Phil (8/1), Hakan (7), Keanu (6), Sascha (6), Jonas (3), Ron (3/1), Tim (1)

Wir gratulieren dem Kreismeister vom KMG und bedanken uns für die gut organisierte Ausrichtung der Veranstaltung!