Die Kanu AG 2018

Die Kanu AG der RGES 2018

Auch im Schuljahr 2017/18 startete die Kanu AG wie gewohnt nach den Osterferien wieder. Die mittlerweile schon erfahrenen Kanuten aus den Jahrgängen 5 bis 10 waren erneut auf der Else und der Warmenau unterwegs. Bei schönem, sonnigem Wetter und mit viel Eifer dabei paddelten wir in Spenge und Bünde unterstützt vom Schülerhelfer Luca Lührmann aus der 10 oklahoma. Kurz vor den Sommerferien war es soweit und sowohl das Wetter als auch der Wasserstand auf der Else ermöglichten sogar den Rutsch auf der Rollenrutsche in Bünde!

Im Juni nahm die RGES mit insgesamt 4 Teams an der Landesmeisterschaft der Schulen im Kanu in Lippstadt teil. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler einen Slalomparcour mit anschließendem Rennen auf einer Ausdauerstrecke absolvieren. Letztendlich konnten die Teams auf Landesebene einen zehnten, einen achten und einen fünften Platz sichern. Die absolute Sensation vollbrachten jedoch vier Schülerinnen der Wettkampfklasse IV im Kanadier (C4) rund um Steuerfrau Mia Kleine-Böse und erkämpften sich mit Platz drei sogar einen Platz auf dem Treppchen.

In den Sommerferien fand dann erneut die Wildwasserfreizeit des KSV Spenge in Slowenien statt. Mit aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern, sowie dem Gründer der Kanu AG Hans Burmann und dem aktuellen Leiter der AG Daniel Radau wurde eine Woche lang gemeinsam gezeltet und auf unterschiedlich schwerem Wildwasser der Soca trainiert. Abends wurden dann gemeinsam die Videos und Abenteuer des Tages am Lagerfeuer beim gemeinsamen Essen rekapituliert.

Das neue Jahr begann nach den Sommerferien zwar eher regnerisch, dennoch ließen sich die aktuell 16 Schülerinnen und Schüler der AG nicht davon abhalten zu paddeln. Gemeinsam macht es eben doch am meisten Spaß und die Hoffnung, dass es im kommenden Jahr montags auch mal nicht regnet, bleibt uns ja noch!