Wettbewerb Schulsanitäter „Mit Herz und Verband“

Volltreffer“ für die Schulsanitäter der RGeS

Passend zur WM war „Volltreffer!“ das Motto des diesjährigen Wettbewerb für Schulsanitäter „Mit Herz und Verband“ des Deutschen Roten Kreuz (DRK), der am Dienstag den, 26. Juni 2018,in den Lingener Emslandhallen stattfand.

Über 600 Schüler aus mehreren Bundesländern nahmen teil – darunter auch zwei Teams der RGeS mit ihrer Betreuerin Heike Dreyer.

An 15 Stationen mussten unterschiedliche Aufgaben in jeweils 6 Minuten bewältigt werden. Das Martinshorn des Rettungswagens, der mitten in der Halle steht gab 15-mal lautstark  das Starsignal. Im Bereich „Erste Hilfe“  wurden die Schulsanitäter mehrfach gefordert. Am Strand ein Partyunfall, ein bewusstloser Fahrradfahrer nach einem „Volltreffer“ auf der Strasse, ein lebloser Fußballfan, eine tiefe blutende Wunde auf dem Sportplatz und auch grölende Fußballrowdies, die sich an ihren Bengalos verbrannt hatten, galt es sachgerecht zu versorgen. Darüber hinaus konnten Teamgeist und Teamfähigkeit beim Sandsackbefüllen im Katastrophenschutz, Reifenwechseln und zahlreichen Teamsportaufgaben unter Beweis gestellt werden. Und in den Pausen gab es zahlreiche Angebote und genug zum Gucken.

„Die Aufgaben machen Spaß und man lernt auch noch etwas dabei.“

„Toll. Endlich können wir mal zeigen, was wir drauf haben!“

„Langweilig wurde es einem überhaupt nicht. War echt prima!“ so die Schulsanitäter.

Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Diesmal waren mit dabei:

Patricia Luigs, Julian Sielemann, Adrian Markmeyer, Lara Klusmann, Julien Brechmann, Fynn Welge, Ole Siekmann, Louis Hinzmann, Noel Bulla, Jordan Pross

(Heike  Dreyer)