Umwelttour auf Else und Werre ein voller Erfolg

Umwelttour auf Else und Werre ein voller Erfolg!

Hans Burmann nur kurz mit dem Rad unterwegs

Am Sonntag, 26. Mai 2019, starteten der KSV Spenge und die Schulsportgruppe der Regenbogen Gesamtschule Spenge unter der fachkundigen Anleitung von Vereinsmitglied und erfahrenem Fahrtenleiter Heinz-Gerhard Fabian eine gemeinsame Umwelttour auf den heimischen Kleinflüssen Else und Werre. Insgesamt 11 Paddler sammelten gemeinsam Müll aus dem Wasser und Uferbereich und bargen sogar Gegenstände wie Fahrräder aus dem Gewässer. Sowohl Kanadier als auch Kajaks waren im Einsatz, wobei der gesammelte Müll in den großen Kanus gesammelt und bis zur Aussatzstelle nach Bad Oeynhausen transportiert wurde. Insgesamt 13 Müllsäcke, gefüllt mit verschiedensten Abfällen und einige große Gegenstände, konnten am Ziel den Stadtwerken Bad Oeynhausen übergeben werden, das sich freundlicherweise um die weitere, fachgerechte Entsorgung kümmerte. Leider schaffte die Gruppe nur auf etwa einem Drittel der Tour den Müll einzusammeln, da der Platz in den Booten begrenzt war.

Die Ausbeute bereits zur Mittagspause

Die erschreckende Menge Müll führte besonders auch den jüngeren Teilnehmern der Tour vor Augen, wie wichtig die Achtung vor der Natur und der aktive Umweltschutz sind. So wird hoffentlich auch in Zukunft der Erhalt und der Schutz der Umwelt für die Kinder und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit bleiben. Es wird auch sicher weiterhin regelmäßig eine Umwelttour angeboten werden, die neben der Säuberung des Baches auch weitere Aspekte des Naturerlebens ermöglicht. Neben dem Spaß am Paddeln war es allen Teilnehmern wichtig einen Beitrag zu einer sauberen Paddelumgebung und insgesamt der Umwelt zu leisten. So war auch das abschließende Herunterrutschen von der Rollenrutsche des KV Bad Oeynhausen in ein „sauberes“ Gewässer an der Aussatzstelle für die jüngeren Teilnehmer noch einmal ein tolles Event. Insgesamt war die Tour also sowohl für die Umwelt aber auch für die Paddler des KSV Spenge und die Schüler der Regenbogen Gesamtschule ein voller Erfolg!

Es könnte so schön sein …