Umgang mit dem Corona-Virus an Schulen

Stand: Samstag, 21.03.2020 / 17.00 Uhr

(mit Bezug auf die entsprechenden Schulmails des MSB NRW 1 – 8, siehe ebenfalls dazu die Informationen auf der Homepage der RGeS unter Schulleitungsinfo ab Donnerstag, 27.02.2020)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am gestrigen Nachmittag hat uns die 8. Schulmail des MSB NRW in obigem Zusammenhang erreicht.

Im Wesentlichen geht es darum, dass alle Schulen ab Montag, 23.03.2020 dazu aufgefordert sind, ein Betreuungsangebot für die Kinder bis inklusive Jahrgangsstufe 6 vorzuhalten, von denen ein Elternteil/ ein/e Erziehungsberechtigte/r im Gesundheitswesen bzw. in kritischen Infrastrukturen beschäftigt ist – in der Schulmail Nr. 6 mit der gleichen Zielsetzung mussten beide Elternteile entsprechend beschäftigt sein!

Wesentlich ist ebenfalls, dass dieses Angebot zunächst bis zum 19.04.2020 zu organisieren und auch am Wochenende (Samstag und Sonntag) vorzuhalten ist – von Karfreitag bis inklusive Ostermontag findet kein Angebot statt.

Die betroffenen Eltern der genannten Jahrgangsstufen 5/6 unserer Schule können ihre Kinder ausschließlich mit einer entsprechenden Bescheinigung ihres Arbeitgebers anmelden. Meldeschluss: Dienstag, 24.03.2020 / 13.00 Uhr

Das Kollegium ist über diesen Sachverhalt informiert, für Montag, 23.03.2020, sind Kolleginnen und Kollegen in Rufbereitschaft, es gilt abzuwarten, wie viele Kinder für ein solches Angebot angemeldet werden. Wir planen in ähnlicher Weise wie im Schulleitungsinfo vom 16.03.2020 unter Punkt 4 dargestellt, der tägliche Beginn an den Wochentagen wird auf 8.00 Uhr vorgezogen. Wir werden uns bemühen, die Betreuungszeiten für das Wochenende den Notwendigkeiten anzupassen. Weitere Infos zu dieser Problematik ab Montag, 23.03.2020!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist schon eine sehr spezielle Situation in einer leeren Schule zu arbeiten. Die Zugänge zum Schulgelände sind mit Bauzäunen abgesperrt, überall Verbotsschilder. Unsere Präsenzbesatzung mit Sekretariat, Schulverwaltungsassistenz, Hausmeister und Schulleitungsmitgliedern ist zwar täglich vor Ort – und hat im Übrigen auch genug zu tun – aber es ist einfach sehr still, viel zu still für eine Schule.

Ich denke, daran werden wir uns für eine Weile gewöhnen müssen – aber ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung der Landesregierung war und wir dem Virus damit im Schulbereich in richtiger und wirkungsvoller Weise begegnen.

Wir haben – wie schon in einem vorherigen Schulleitungsinfo mitgeteilt – im Kollegium verabredet, wie wir mit dieser Situation umgehen und wie wir unsere Schülerinnen und Schüler entsprechend unterstützen können. Am gestrigen Freitag habe ich dazu erste Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen erhalten.

Der überragende Anteil war ausgesprochen positiv, die Lehrkräfte berichten über eine vielfältige und sehr differenzierte Nutzung unserer digitalen Plattform über die unterschiedlichen Jahrgangsstufen hinweg – vom einfachen Mailkontakt und dem Austausch von Arbeitsmaterialien zur Korrektur über Klassenchats zur Problemlösung bis hin zu Videokonferenzen als Kursunterricht und Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung.

Selbstverständlich gibt es auch entsprechende Probleme, z.B. in geringem Umfang in der Technik – aber auch mit der Technik. Wir arbeiten daran!

Und dann gibt es ja auch noch das Telefon!

Es hat mich sehr gefreut, wie viele Kolleginnen und Kollegen in direktem Kontakt mit ihren Schülerinnen und Schülern, aber auch mit ihren Eltern stehen – und dabei geht es dann häufig nicht nur um schulische Probleme!

Gut so – und damit zum Schluss:

Lassen Sie uns, liebe Schülerinnen und Schüler lasst uns bitte alle miteinander weiter in gutem Kontakt bleiben, gehen Sie/geht Ihr dabei möglichst immer zuerst den Weg über Ihre/Eure Klassenlehrkräfte!

Bleiben Sie, bleibt Ihr gesund und achten Sie auf sich und Ihr auf Euch!

Hartmut Duffert