Sterne des Sports

Sterne des Sports – Ehrung des außerordentlichen, ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen

Preisverleihung 2022 in Bad Oeynhausen – Die Kanuschulsport Gruppe Spenge wird mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 1.000 €

Die Kanuschulsport Gruppe Spenge hatte sich erstmals im Wettbewerb „Sterne des Sports“ der Volksbank und des DOSB für das Jahr 2022 beworben. Wichtigster Teil der Bewerbung war eine Projektbeschreibung, in der außerordentliches und ehrenamtliches Engagement des Vereins deutlich wird. Unter anderem Punkte wie Inklusion, Förderung des Breitensports und Sportangebote unter Corona Bedingungen oder Themen wie Nachhaltigkeit durften in den Bewerbungen widergespiegelt werden. Wir haben uns dafür entschieden, die Umwelttour der Kanu AG der Regenbogen-Gesamtschule Spenge auf der Else 2021 für unsere Bewerbung darzustellen. Offensichtlich gefiel der Jury, bestehend aus verschiedenen Vertreter*innen der Volksbanken, der Kreissportbünde Herford und Minden und weiteren Juror*innen, die Bewerbung des Vereins mit dem Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz und der Gedanke, dass die Kinder der Kanu AG sich gesellschaftlich sinnvoll und nachhaltig engagieren. Der positive Effekt auf die Umwelt und die Gesellschaft durch die gemeinsame Arbeit der engagierten Schüler*innen für die Region rund um Spenge wurde bei der Vorstellung der Projekte lobend hervorgehoben. Unter den 19 eingegangenen Bewerbern aus den Kreisen Herford und Minden wurden wir mit Platz 2 ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 1.000 € geehrt. Mit dem Preisgeld lassen sich weitere Projekte realisieren, die die Vereinsarbeit und das Engagement in der Kanu AG auch weiterhin unterstützen. Dringend notwendige Materialanschaffungen für die Kanuschulsport Gruppe Spenge rücken damit in greifbarere Nähe.

(Bildquelle: © BVR / DOSB)

Hier finden Sie den Zeitungsartikel der Neuen Westfälischen vom 22. September 2022

Hier finden Sie den Zeitungsartikel des Westfalen-Blattes vom 22. September 2022